Automation der Woche

Weihnachtsbeleuchtung im Vorgarten abhängig von dem Sonnenstand steuern

Bequem und stromsparend

Weihnachten rückt immer näher und man sieht in den Vorgärten die erste Weihnachtsbeleuchtung hängen. Je nach Installationsgröße schnellt dabei der Stromverbrauch in der Weihnachtszeit ganz schön in die Höhe. Heute zeigen wir euch deshalb nicht nur eine bequeme Steuerung, sondern auch eine stromsparende.

Dazu nutzen wir die Außensteckdose von Meross, die wir einfach zwischen Steckdose und Beleuchtung anbringen. Anschließend öffnen wir Apples Home-App und erstellen eine neue Automation. Als Auslöser nutzen wir “Zu einer bestimmten Tageszeit”. Im nächsten Schritt setzen wir den Haken bei “Sonnenuntergang” und gehen auf “Weiter”.

HomeKit Weihnachtsbeleuchtung bei Sonnenuntergang einschalten

Anschließend wählen wir unsere Außensteckdose aus, die wir für unsere Weihnachtsbeleuchtung nutzen, und aktivieren diese.

Beleuchtung einschalten

Nun wird die Weihnachtsbeleuchtung bereits automatisch mit dem Sonnenuntergang eingeschaltet.

Da die Beleuchtung nicht die ganze Nacht leuchten soll, erstellen wir eine weitere Automation. Auch in diesem Fall nutzen wir als Auslöser “Zu einer bestimmten Tageszeit”, stellen die Uhrzeit dieses Mal aber fest auf 23:00 Uhr.

Beleuchtung nachts ausschalten

Anschließend wählen wir wieder die Außensteckdose aus und deaktivieren diese.

Weihnachtsbeleuchtung Nachts ausschalten

Damit haben wir die Beleuchtung am Abend bereits vollständig automatisiert. Da wir die Weihnachtsbeleuchtung aber auch morgens einschalten möchten, müssen wir eine weitere Automation erstellen. Als Auslöser nutzen wir auch hier wieder “Zu einer bestimmten Tageszeit” und stellen die Uhrzeit fest auf 6:00 Uhr morgens.

Weihnachtsbeleuchtung morgens automatisch einschalten

Dann selektieren wir die Außensteckdose und aktivieren diese wieder.

Außensteckdose einschalten

Nun fehlt nur noch eine Automation, die die Beleuchtung morgens auch wieder ausschaltet. Als Auslöser, ihr ahnt es schon, wählen wir “Zu einer bestimmten Tageszeit” und setzen den Haken bei “Sonnenaufgang”.

HomeKit Beleuchtung automatisch ausschalten

Jetzt nur noch die Außensteckdose auswählen und deaktivieren.

Außensteckdose automatisch ausschalten

Das war es auch schon. Nun wird morgens und abends abhängig vom Sonnenstand die Weihnachtsbeleuchtung im Vorgarten gesteuert.

Mehr Inspirationen gefällig? 💡
Durchstöbere alle HomeKit Automationen der Woche.