Wir blicken auf eine ruhige Woche zurück, die jedoch vom Black Friday ordentlich aufgemischt wurde. Einige der Angebote sind noch immer verfügbar.

HomeKit-Reset: Versteckter Schalter in den Systemeinstellungen

Hat sich HomeKit verschluckt, kann unter Umständen nur noch die vollständige Löschung der Konfiguration helfen. Dies ist allerdings ohne die Installation eines Profils nicht möglich.

HomeKit vollständig zurücksetzen: So geht's

Auf reddit hat nun ein Nutzer den Link zum entsprechenden Profil geteilt, den er vom Apple Support erhalten hat. Alle Informationen findest du in diesem Beitrag.

Aqara Cube T1 Pro: HomeKit-Version des Würfel-Schalters startet

Aqara hat in dieser Woche den Würfel-Schalter in einer HomeKit-Version veröffentlicht. Der Schalter mit sechs Seiten kann gedreht, gekippt, angetippt, geschüttelt, geschoben und aufgehoben und gehalten werden.

Aqara Cube T1 Pro

In HomeKit erscheinen jedoch lediglich die sechs Seiten, die jeweils mit einer Automation belegt werden können. Die Seite, die beim Drehen am Ende oben liegt, führt die entsprechende Automation aus. Der Aqara Cube T1 Pro ist bei Amazon erhältlich.

IKEA DIRIGERA bindet Lampen und Geräte von Drittanbietern in HomeKit ein

Über den IKEA DIRIGERA Hub lassen sich neben den herstellereigenen Produkte auch Zigbee-Geräte von Drittanbietern zu HomeKit hinzufügen.

IKEA DIRIGERA

Während wir einen Philips Hue Smart Plug problemlos koppeln und dann auch über HomeKit steuern konnten, wollte sich bei uns die Lampe von Philips Hue gar nicht hinzufügen lassen und die Lampe von Aqara war bereits nach kürzester Zeit nicht mehr erreichbar.

Neue Geräte von Aqara vorgestellt

Aqara hat in dieser Woche auf einem Event neue Geräte vorgestellt. Unter anderem hat der Hersteller eine batteriebetriebene Videotürklingel präsentiert, die HomeKit Secure Video unterstützt.

Aqara Smart Video Doorbell G4

Zum anderen war ein Nachfolger für den Präsenzmelder Aqara Human Presence Sensor FP1 zu sehen. Dieser kann bis zu fünf Personen gleichzeitig verfolgen und verfügt über eine AI-Geräuscherkennung sowie einen Umgebungslichtsensor.

Neue Thread-Geräte von Qingping rücken näher

Bereits im Mai konnten wir euch über zwei neue Geräte von Qingping informieren, die über Thread auch HomeKit unterstützen sollen.

Inzwischen finden sich der Bewegungsmelder sowie ein Nachfolger des bereits erhältlichen Temperatur- und Luftfeuchigkeitsmonitors in der App des Herstellers wieder. Ein Start dürfte damit nicht mehr weit weg sein.

Rekordgewinne für tado°

Das Münchner Unternehmen tado° hat in dieser Woche verkündet, dass rund ein Drittel der bislang 3 Millionen verkauften “Smarten Thermostaten” in diesem Jahr über den Tresen wanderten.

Der Grund für die wachsende Nachfrage ist auf die steigenden Heizkosten zurückzuführen. Dadurch beschäftigen sich immer mehr Menschen mit dem Einsparpotenzial über intelligente Thermostate. Die Geräte von tado° sind aktuell noch im Angebot.

Shopping-Wahnsinn

In dieser Woche fand der Black Friday statt, an dem sowohl stationäre als auch Onlinehändler mit Angeboten locken.

Black Friday Angebote

Wir haben für dich die besten HomeKit-Angebote zusammengetragen. Viele Angebote sind auch heute noch gültig.