Aqara steht nicht still und hat mit dem Cube T1 Pro eine HomeKit-Version des Würfel-Schalters veröffentlicht. Welche der zahlreichen Steuerungsmöglichkeiten durch Drücken, Schütteln, Drehen, Kippen und Antippen es in HomeKit geschafft haben, erfährst du in diesem Beitrag.

Der Aqara Cube T1 Pro ist ein ganz besonderer Schalter. Die Würfelform bietet nicht nur sechs Seiten, die bei Bedarf mit Szenen belegt werden können, sondern erkennt zudem das Drehen, Kippen um 90° bzw. 180°, doppelte Antippen, Schütteln, Aufheben und Halten sowie Schieben. Damit man bei den ganzen Möglichkeiten nicht durcheinander kommt, hat der Hersteller die Seiten wie einen Würfel beschriftet.

Einmal mit einem Hub von Aqara über Zigbee 3.0 verbunden, können in der herstellereigenen App auch gleich Automationen hinzugefügt werden. Je nachdem, ob man in den Einstellungen den “Action Mode” oder “Scene Mode” aktiviert, werden entsprechende Auslöser angezeigt.

In Apple HomeKit erscheint der Würfel als Schalter mit sechs konfigurierbaren Tasten. Pro Seite kann eine Szene hinterlegt werden. Wird der Würfel gedreht, wird die hinterlegte Szene der obenliegenden Seite ausgeführt. Andere Steuerungsmöglichkeiten erscheinen nicht in HomeKit, da Apples Smarthome-Plattform diese Arten der Steuerung schlichtweg nicht kennt.

Der Aqara Cube T1 Pro ist ab sofort bei Amazon erhältlich. Zum Start bietet Aqara mit dem Code “CBT1PROEU” einen Rabatt in Höhe von 10% an. In HomeDevices kannst du dir vorab ein Bild darüber machen, welche Funktionen der Würfel in HomeKit bietet.

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.

Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.

Dir gefallen der Blog, die App und meine Inhalte? Dann würde ich mich über eine ☕️ Kaffeespende freuen.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.