Manchmal hilft nur ein Reset. Das ist bei fast allen technischen Geräten so und auch das HomeKit-Setup macht da keine Ausnahme. Wenn nichts mehr hilft, hält Apple einen versteckten Schalter bereit, der wirklich alle HomeKit-Einstellungen auf den Geräten und in der iCloud löscht.

Viele HomeKit-Probleme lassen sich einfach lösen. Teilweise reicht es, wenn der Home Hub kurzzeitig vom Strom getrennt wird, einzelne Geräte zurückgesetzt oder das iPhone neu gestartet wird. In wenigen Fällen weiß jedoch selbst der Apple Support keinen Rat und schickt dann einen Link zu einem Profil, das nach der Installation einen Schalter in den Systemeinstellungen unter “Home” freigibt, der wirklich alle Einstellungen restlos löscht.

HomeKit reset

Der Link wurde nun von einem Nutzer auf reddit geteilt. Dieser hatte Probleme mit einer schlechten Performance, Phantomszenen von gelöschten Häusern und der Home-App generell. Der Apple Support hat ihm schließlich das besagte Profil geschickt. Nach dem Zurücksetzen der HomeKit-Konfiguration muss mindestens zehn Minuten gewartet werden, bis die Home-App wieder genutzt werden darf. In dieser Zeit werden wirklich alle HomeKit-Daten auf den Geräten und in der iCloud gelöscht.

Nur als allerletzte Maßnahme ergreifen

Obwohl das Profil nun öffentlich verfügbar ist, raten wir dir dennoch bei langanhaltenden Problemen mit HomeKit zunächst den Apple-Support zu bemühen. Das vollständige Zurücksetzen der HomeKit-Daten solltest du ausschließlich als allerletzte Maßnahme ergreifen. Nach der Installation ist der Schalter übrigens nur für 24 Stunden sichtbar und verschwindet danach wieder.

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.

Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.

Dir gefallen der Blog, die App und meine Inhalte? Dann würde ich mich über eine ☕️ Kaffeespende freuen.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.