Aqara hat passend zum eigenen Geburtstag ein Event veranstaltet, auf dem unter anderem eine kabellose Videotürklingel sowie ein neuer Präsenzmelder vorgestellt wurden.

Aqara Smart Video Doorbell G4

Die batteriebetriebene Videotürklingel Aqara Smart Video Doorbell G4 ist bereits seit Wochen in HomeDevices gelistet. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis Aqara das neue Gerät vorstellt. Die Videotürklingel unterstützt HomeKit Secure Video, kommt mit einer Auflösung von 1080p und einem Sichtfeld von 162°.

Aqara Smart Video Doorbell G4
Quelle: Twitter

Im Lieferumfang befindet sich ein Türgong, der mit einem benutzerdefinierten Klingelton ausgestattet werden kann. Alternativ zu den Batterien kann die Videotürklingel auch über ein externes Netzteil betrieben werden. Voraussichtlich ab kommendem Jahr soll das Gerät auch hierzulande erhältlich sein.

Aqara Human Presence Sensor FP2

Der Markt von Präsenzmeldern mit mmWave-Technologie ist noch recht jung, wir berichteten. Mit dem Aqara Presence Sensor FP1 hat der Hersteller jedoch schon seit Längerem ein entsprechendes Gerät auf dem chinesischen Markt.

Aqara Human Presence Sensor FP2
Quelle: Twitter

Auf dem gestrigen Event hat Aqara mit dem Human Presence Sensor FP2 bereits den Nachfolger vorgestellt, noch bevor es das Vorgängermodell auf den deutschen Markt geschafft hat. Dieser kann bis zu fünf Personen gleichzeitig verfolgen, verfügt über eine AI-Geräuscherkennung sowie einen Umgebungslichtsensor. Ob das neue Modell auch hierzulande erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt.

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.

Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.

Dir gefallen der Blog, die App und meine Inhalte? Dann würde ich mich über eine ☕️ Kaffeespende freuen.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.