HomeKit-Wochenrückblick

Nuki stellt am 8. November neues Keypad vor und mehr im Wochenrückblick

24. bis 30. Oktober 2022

Auch an diesem Sonntag blicken wir wieder zurück auf die vergangenen sieben Tage und fassen die Ereignisse noch einmal zusammen.

Nuki kündigt Türschloss mit Matter an

Der österreichische Hersteller Nuki hat in dieser Woche ein Video veröffentlicht, in dem ein funktionierendes Türschloss mit Matter zu sehen ist.

Nuki plant ein Türschloss mit Matter

Laut eigener Aussage soll ein entsprechendes neues Gerät im nächsten Jahr auf den Markt kommen. Ein Firmwareupdate für bestehende Türschlösser soll es wohl nicht geben.

iOS 16.1: Matter, fehlendes Architektur-Upgrade und bekannte Fehler

In dieser Woche hat Apple zahlreiche Updates veröffentlicht, darunter auch iOS 16.1. Die neue Version soll den neuen Smarthome-Standard Matter unterstützen, auch wenn davon noch nichts zu sehen ist.

iOS 16.1 veröffentlicht: Das sind die Neuerungen und bekannten Fehler in Apple Home

Das eigentlich erwartete Architektur-Upgrade für HomeKit fehlt hingegen komplett, soll jedoch mit iOS 16.2 kommen. Zudem sind schon jetzt einige Fehler bekannt. Mehr Details findest du in diesem Beitrag.

IKEA DIRIGERA: Ein erster Eindruck

Der neue IKEA DIRIGERA Hub ist seit dieser Woche sowohl online als auch in den meisten Möbelhäusern erhältlich. Wir haben uns ein Exemplar besorgt und genauer angesehen.

IKEA DIRIGERA angeschaut: Neuer Hub hat (noch) Schwächen

Neben zahlreichen Vorteilen, darunter ein vereinfachter Einrichtungsprozess für Geräte, mehr Einstellungsoptionen und modernerer Hardware, hat das Gerät allerdings auch ein paar Schwächen. So ist weiterhin ein Ethernet-Kabel notwendig, eine Umzugsmöglichkeit für Bestandskunden fehlt und Matter lässt noch auf sich warten.

Aufgefüllt und angeschaut: Smartmi Rainforest HomeKit-Luftbefeuchter

Wir waren vom Design des neuen Smartmi Rainforest Luftbefeuchter schon vorab bei den ersten Bildern begeistert. Endlich ein Luftbefeuchter, der nicht nur eine quadratische Box ist oder wie ein medizinisches Gerät aussieht. Dazu ist die Verarbeitung, wie von Smartmi gewohnt, hochwertig und einwandfrei.

Nach unseren ersten Erfahrungen hat sich die Begeisterung für den Smartmi Rainforest weiter bestätigt. Sowohl in seiner Funktion als smarter HomeKit Luftbefeuchter als auch als schönes Designobjekt mit Entspannungsfaktor. In unserem Hands-on findest du alle Details des schicken Luftbefeuchters.

Mehrfarbiger Lightstrip von TP-Link erhältlich

In dieser Woche ist der Tapo L930 aus dem Hause TP-Link gestartet. Mit 50 Farbzonen auf einer Länge von 5m kann alle 10cm eine individuelle Farbe eingestellt werden. Über HomeKit kann jedoch nur eine einzelne Farbe ausgewählt werden.

TP-Link Tapo L930: Mehrfarbiger HomeKit-Lightstrip startet

Der Controller kann mit bis zu zwei Lichtstreifen umgehen, weshalb das neue Gerät sowohl mit einer Länge von 5m als auch mit 10m angeboten wird.

Bosch bindet Raumthermostat für Fußbodenheizungen in HomeKit ein

Bosch hat in dieser Woche unter anderem das Raumthermostat für Fußbodenheizungen verbessert und bindet das Gerät ab sofort über den Smart Home Controller ebenfalls in HomeKit ein.

Bosch Raumthermostat für Fußbodenheizungen ab sofort mit HomeKit-Integration

Zudem wurde das Heizkörper-Thermostat II verbessert. Neben der Kalibrierung über die App kann ferner in den Einstellungen festgelegt werden, ob auf dem Display die Ist- oder die Soll-Temperatur angezeigt werden soll.

Nuki lädt zu Produktvorstellung ein

Zu Beginn der Woche hat Nuki ein neues Türschloss mit Matter für kommendes Jahr angekündigt. Nun lädt das Unternehmen zur Vorstellung eines neuen Produktes am 8. November ein.

Auch wenn man noch nicht genau weiß, worum es sich handelt, lässt das Bild sowie die Ankündigung im September vermuten, dass es um ein neues Keypad gehen dürfte. Dieses soll neben den Tasten über einen Fingerabdrucksensor verfügen.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.