HomeKit-Wochenrückblick

Apple Event am Montag, erstes HomeKit-Gerät mit Siri, neuer Chef für HomePod-Software und mehr

11. bis 17. Oktober 2021

Die HomeKit-Welt steht nicht still und so gab es auch in dieser Woche, die ein oder andere spannende Neuigkeit. Wie gewohnt bieten wir euch auch an diesem Sonntag eine Zusammenfassung der Ereignisse der letzten sieben Tage.

Automation der Woche: Schreibtischlampe automatisch über einen Vibrationssensor einschalten

In unserer aktuellen Automation der Woche zeigen wir euch, wie ihr eure Schreibtischlampe automatisiert steuern könnt.

Schreibtischlampe automatisch über einen Vibrationssensor einschalten

Zum Einsatz kommt ein Vibrationssensor, der im Schreibtischstuhl versteckt wird und bei erkannter Bewegung die Schreibtischlampe einschaltet.

Neuzuwachs bei SwitchBot

Den Kontaktsensor und Bewegungsmelder hat SwitchBot zwar bereits seit geraumer Zeit im Angebot, neu ist allerdings das dazugehörige Homebridge-Plugin.

Sind wir von dem SwicthBot Bot und dem SwitchBot Curtain vollends begeistert, konnten uns die neuen Geräte in Kombination mit dem Homebridge-Plugin leider nicht überzeugen, auch wenn die technischen Spezifikationen überraschen. Über den SwitchBot Hub verbunden, dauert die Auslösung bei geändertem Zustand einfach viel zu lange.

Nanoleaf Lines: Neue HomeKit-Lichtleisten überzeugen

Nanoleaf hat in dieser Woche neue Lichtleisten vorgestellt, die in Richtung Wand leuchten. Wir konnten bereits vorab einen Blick auf die neue Akzentbeleuchtung werfen und haben unsere Eindrücke in diesem Beitrag mit euch geteilt.

Aktuell bekommt ihr die neuen Nanoleaf Lines ausschließlich über den herstellereigenen Onlineshop ab 199,99€ für das Starter-Set mit neun Leisten.

Thinka Z-Wave ausprobiert

Wir haben den neuen Z-Wave HomeKit-Hub von Thinka ausprobiert und unsere Erfahrungen in diesem Beitrag mit euch geteilt.

Darin klären wir auch, warum andere Hersteller, darunter homee und Homey, es noch nicht aus dem Beta-Stadium geschafft haben.

Apple Unleashed-Event am Montag

Am morgigen Montag wird das nächste Apple-Event unter dem Motto “Unleashed” (dt. “entfesselt”) stattfinden.

Apple Unleashed-Event am Montag

Neben neuen 14″ und 16″ MacBook Pro Modellen und einem High-End Mac Mini werden auch AirPods 3 erwartet. Zudem wird Apple voraussichtlich das Veröffentlichungsdatum für das neue macOS Monterey bekannt geben. Morgen ab 19:00 Uhr sind wir schlauer.

Siri-Update für ecobee SmartThermostat

ecobee hat in dieser Woche eine neue Firmware für das eigene SmartThermostat with Voice Control veröffentlicht. Damit lässt sich neben Alexa auch Siri über das Gerät nutzen.

Siri-Update für ecobee SmartThermostat

Apple hatte auf der diesjährigen WWDC angekündigt, dass künftig auch andere HomeKit-Geräte Apples Sprachassistentin anbieten können. Voraussetzung ist allerdings ein HomePod, über den die Sprachbefehle schlussendlich verarbeitet werden.

Apple stellt neuen Chef für HomePod-Software ein

Laut Bloomberg hat Apple mit Afrooz Familiy einen neuen Chef für die HomePod-Software eingestellt, um besser gegen die Geräte von Amazon und Google konkurrieren zu können.

HomePod-Umgebungsgeräusche über HomeKit-Automationen auf AirPlay 2 Lautsprechern abspielen

Family hatte bereits von 2012 bis 2016 für Apple gearbeitet und das Unternehmen dann für das eigene Audio Start-up Syng verlassen.

HomeKit-Alarmanlage noch bis Ende des Monats reduziert

Erlaubt uns einen kurzen Hinweis auf die am 30. Oktober auslaufende Rabattaktion von Eimsig. Neben dem Glasbruchsensor bietet das Unternehmen auch komplette Alarmanlagen mit HomeKit-Integration an.

15% bei dem Kauf einer HomeKit Alarmanlage von EiMSIG

Wenn ihr bis Ende des Monats über diesen Link eine Beratung anfordert, spart ihr 15% auf den späteren Gesamtpreis.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.