Die SwitchBot Familie ist bei uns trotz fehlender nativer Apple HomeKit Unterstützung immer wieder ein gern gesehener Gast und einen Bericht wert. Denn dank Homebridge-Plugin sind dennoch viele der smarten Geräte des Herstellers in das Apple Ökosystem integrierbar. Nun kommen zwei weitere Sensoren hinzu.

Homebridge Plugin auch für neue SwitchBot Sensoren, aber…

Neben dem lang bekannten SwitchBot Bot mit Drückärmchen, einem Temperatursensor, dem Vorhangöffner und sogar einem Luftbefeuchter, erweiterte der Hersteller kürzlich sein Portfolio. Die Klassiker Kontaktsensor, sowie Bewegungsmelder und eine Innenraumkamera sind nun ebenfalls verfügbar.

Die beiden Sensoren lassen sich nun auch über ein neues Homebridge Plugin homebridge-switchbot, von dem engagierten Entwickler Donavan Becker, in die HomeKit Umgebung integrieren. Bei der Kamera steht diese Option auch zukünftig, nach derzeitigem Stand, eher nicht in Aussicht.

Dank Donavan funktionieren sowohl die Sensoren, als auch bestehende SwitchBot Geräte mit dem neuen Plugin. Beachtet bitte, dass das ursprüngliche Plugin homebridge-switchbot-openapi zukünftig nicht mehr weiterentwickelt wird, die neuen Sensoren nicht unterstützt werden und somit ein Wechsel zu homebridge-switchbot generell empfehlenswert ist.

Zu beachten ist allerdings bei der Verwendung der beiden neuen Sensoren über das Homebridge-Plugin, dass die Reaktionszeit sehr verzögert ist. Das ist der Programmierschnittstelle API zum SwitchBot Hub geschuldet, so der Entwickler. So haben wir nur alle drei Minuten eine Statusänderung beim Bewegungsmelder und Kontaktsensor über das Plugin. Das ist für solche Sensoren gefühlt unerträglich lange und wohl auch nicht praktisch. Wir würden derzeit den Einsatz der neuen Sensoren über Homebridge daher nicht empfehlen. Die anderen Geräte wie etwa der Bot und Curtain funktionieren bei uns nach wie vor perfekt in HomeKit.

Das Plugin unterstützt anstelle der Verbindung über den SwitchBot Hub auch Bluetooth. Dies konnten wir selbst nicht testen, die Reaktionszeit soll dadurch aber erheblich schneller sein. Direkt über die SwitchBot App reagieren die Sensoren selbstverständlich in Sekundenschnelle. Vielleicht magst Du zum Plugin im Forum Deine Erfahrung berichten.

Ein paar technische Details

Die beiden Sensoren arbeiten mit dem SwitchBot Hub zusammen, welcher auch eine gute Basis für das Homebridge Plugin ist. Das neue Plugin kann aber wohl auch direkt über Bluetooth ohne Hub mit den Geräten genutzt werden. Hierzu haben wir selbst aber keine Erfahrung und vertrauen auf die stabilere und schnellere Verbindung über den Hub.

Betrieben werden die Sensoren jeweils mit zwei AAA Batterien, welche zwar zur Größe der Sensoren beitragen, aber entsprechend auch für eine lange Laufzeit sorgen. Die Verbindung zum Hub erfolgt wie bei SwitchBot gewohnt über das energiesparende und schnelle Bluetooth LE 5.0.

Die Sensibilität des Bewegungssensors kann mit drei Optionen in den Einstellungen der SwitchBot App angepasst werden. 0-2 Meter, 2-5 Meter und 5-9 Meter. Der Sensor kann alle 8-10 Sekunden ausgelöst werden.

Die Sensoren haben eine relativ kompakte Größe, sind sehr wertig verarbeitet und wirken optisch durch die abgerundeten Kanten modern.

Der Bewegungsmelder erfasst neben Bewegungen auch die Helligkeit der Umgebung. Und selbst der Kontaktsensor hat ebenfalls diese zusätzliche Funktion integriert, die dank des Plugins ebenfalls in HomeKit dargestellt wird.

Der Kontaktsensor kann von beiden Seiten ausgelöst werden. Über die SwitchBot App kann sogar der integrierte Bewegungsmelder im Kontaktsensor konfiguriert werden, der dann erkennt, ob der Sensor beim Betreten oder beim Verlassen ausgelöst wird. Die beiden Sensoren sind für jeweils rund 21 Euro zu haben.

Deutsche Facebook Gruppe und Ansprechpartner

Da SwichtBot auch im deutschen Markt auf großes Interesse stößt, gibt es seit einigen Wochen auch einen deutschsprachigen Support. Neben der deutschen SwitchBot Facebook-Gruppe dürfen wir auch ergänzend in unserem Forum Rico von SwitchBot begrüßen. Er steht exklusiv unserer SmartApfel Community bei Fragen zu den SwitchBot Geräten zur Seite und erweitert unsere Runde der offiziellen Support-Ansprechpartner im Forum. Der Beitritt in der SwitchBot Facebook-Gruppe sei auch denen empfohlen, die gerne ein Auge auf Rabattaktionen und Gewinnspielmöglichkeiten haben.

In Kürze wird es ein Gewinnspiel geben, an dem alle, die uns auf Twitter folgen und Mitglied in der SwitchBot-FB-Gruppe sind teilnehmen können. Drei Teilnehmer werden von SwitchBot als Gewinner ausgewählt. Die Preise sind: 2x Bot, 1x Hub, 1x Indoor Cam (für jeden Gewinner). Teilnehmen könnt ihr hier. Wir wünschen viel Glück!

Aber auch die SwitchBot Amazon Seite und der hauseigene SwitchBot Online-Shop, bieten sich immer für einen Abstecher an. Derzeit gibt es im SwitchBot Online-Shop 25 % Rabatt auf alle Produkte. Code: [ 25OFF7 ]

Zu erwähnen sei auch kurz, dass es einen neuen SwitchBot Curtain U-Rail 2 gibt. Die Haken bei dieser Version sind vielseitiger, da die Rollen passend zur vorhandenen Schiene ausgetauscht werden können. Für Nutzer, die bereits den vorherigen Curtain U-Rail ihr Eigen nennen, aber das neue Hakenset benötigen, sei der Kontakt zum Kundenservice empfohlen.

Wir sind auch weiterhin auf die Neuigkeiten aus dem Hause SwitchBot gespannt und halten Euch selbstverständlich hier bei uns informiert. Wie alle Geräte, die wir von SwitchBot im Einsatz haben, sind auch die neuen Sensoren wertig verarbeitet, robust und technisch spitze. Nur bei der Einbindung in HomeKit über Homebridge können wir für den Bewegungsmelder und den Kontaktsensor diesmal keine Empfehlung aussprechen.

Immer wenn sich in Bezug auf die Homebridge-Integration etwas Neues ergibt, erfahrt ihr dies bei uns. Schau doch auch gerne direkt im SmartApfel Forum vorbei. Einen passenden SwitchBot Beitrag mit regem Austausch und Erfahrungsberichten gibt es dort bereits.