HomeKit-Wochenrückblick

Philips Hue veröffentlicht App-Update und mehr

20. bis 26. September 2021

An diesem Wahlsonntag möchten wir euch die Wartezeit vor den Wahllokalen mit der Zusammenfassung der HomeKit-Neuigkeiten der letzten Tage etwas verkürzen.

iOS 15 mit zahlreichen HomeKit-Neuerungen veröffentlicht

Am Montag hat Apple iOS 15 für alle Nutzer veröffentlicht. Neben dem neuen Design für Safari, den Fokus-Profilen zur Steuerung der Mitteilungen, Live Text in Bildern und vielem mehr, gibt es auch zahlreiche Neuerungen in HomeKit.

iOS 15 HomeKit Neuerungen

Im Gegensatz zu den großzügigeren iCloud-Paketen, die nun mehr HomeKit Secure Video Kameras zulassen, einer besseren Apple TV Integration, der überarbeiteten Apple Watch App und mehr lassen sich der Mehrbenutzermodus auf dem HomePod und Matter noch nicht nutzen. Auch die Paketerkennung konnten wir noch nicht zum Laufen bringen.

Automation im Brandfall

In unserer aktuellen Automation der Woche zeigen wir euch, wie ihr eure Geräte im Brandfall sinnvoll nutzen könnt.

Elgato Eve Smoke HomeKit Rauchmelder

Neben aktivierten Mitteilungen, dem Einschalten der Lampen und der Freigabe der Fluchtwege könnt ihr euch auch über AirPlay 2 Lautsprecher in allen Räumen warnen lassen.

Aqara veröffentlicht HomeKit-Steuerung für Rollos mit Kettenzug

In dieser Woche hat Aqara angekündigt, den neuen Roller Shade Driver E1 in Europa anzubieten. Eigentlich sollte mit der Pressemitteilung das Gerät auch bei Amazon UK erscheinen. Bis heute konnten wir es jedoch nicht finden.

Auch bei Amazon Frankreich soll der Roller Shade Driver E1 in den nächsten Wochen erhältlich sein. In anderen Teilen Europas werden andere Händler von Aqara die Geräte bald reinbekommen. Sobald es so weit ist, werden wir euch informieren.

Auch iOS 15.1 bringt HomeKit-Neuerungen

Nach der Veröffentlichung von iOS 15 hat Apple die Beta von iOS 15.1 für Entwickler freigegeben. In HomeKit findet sich darin eine lang erwartete Neuerung.

Das Unter- bzw. Überschreiten von Sensorwerten kann als Auslöser genutzt werden. Damit könnt ihr etwa das Unterschreiten eine Temperatur als Anlass nehmen, die Heizung einzuschalten oder den Luftreiniger starten, wenn die Luftqualität schlecht wird.

Verliebt in den Qingping Air Monitor

In dieser Woche haben wir uns endlich den Luftqualitätsensor von Qingping genauer angesehen und wir fragen uns, warum wir das nicht schon viel früher getan haben.

Qingping Air Monitor Lite Luftqualitätsmonitor

Wir sind angetan von dem hübschen Retro-Design in Kombination mit der modernen Technik. Der integrierte Akku erlaubt zudem, wenn auch nur eine kurzfristige, Nutzung ohne Stromanschluss.

Philips Hue App in Version 4.5 erschienen

Nachdem Signify Anfang des Monats zahlreiche neue Lampen vorgestellt hat, wurde in dieser Woche die App offiziell für die neuen mehrfarbigen Lampen angepasst.

Philips Hue App in Version 4.5 erschienen

Über drei verschiedene Symbole auf dem Farbrad können neue Farbkombinationen erstellt werden. Im Entertainment-Bereich kann zudem neben der Höhe und Position auch die Richtung zum Fernseher eingestellt werden. Wir haben unsere Geräteübersicht übrigens um die neuen Lampen ergänzt.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.