Automation der Woche

Automation im Brandfall

Licht einschalten, Alarmton abspielen und mehr

Hoffentlich wird niemand von euch jemals diesen Tipp brauchen: Die Automation im Brandfall. Wir können euch noch nicht einmal versprechen, dass diese Automation im Brandfall auch wirklich auslöst. Sollte der Strom ausfallen, bevor der Rauchmelder auslöst, oder aber euer Home Hub vorher schon nicht mehr funktionieren, sieht es schlecht aus. Trotzdem möchte man im Brandfall alle Möglichkeiten ausschöpfen und deshalb verraten wir euch, wie ihr eure HomeKit Geräte mit dem Rauchmelder verknüpft.

Bei den HomeKit Rauchmeldern gibt es inzwischen einige Modelle zur Auswahl. Wir verwenden den Eve Smoke. Dieser bewegt sich preislich im Mittelfeld, hat einen fotoelektrischen Rauchsensor und eine thermodifferentiale Hitzeerkennung, testet sich kontinuierlich selbst und verfügt zudem über ein Notlicht. Sollte der Strom also ausfallen, steht man so nicht komplett im Dunkeln.

Mitteilungen überprüfen

Bevor wir nun zu unserer eigentlichen Automation kommen, solltet ihr in den Geräteeinstellungen in Apples Home App einmal die Mitteilungen für euren Rauchmelder überprüfen. Standardmäßig sollten diese zwar aktiviert sein, allerdings sollte man hier wirklich auf Nummer sicher gehen.

HomeKit Rauchmelder Mitteilungen aktivieren

Vor Ort werdet ihr im Brandfall zwar über die laute Sirene gewarnt, doch vor allem unterwegs, möchtet ihr in einem solchen Fall auch eine Mitteilung auf euer iPhone bekommen.

Überall das Licht einschalten

Im Brandfall möchtet ihr nicht im Dunkeln stehen. Deshalb nutzen wir doch einfach die intelligenten Lampen und schalten im gesamten Haus zunächst das Licht ein.

In Apples Home App erstellen wir dazu eine neue Automation. Als Auslöser verwenden wir „Wenn ein Sensor etwas entdeckt“ und wählen den Eve Smoke aus.

HomeKit Rauchmelder Automation erstellen

Im nächsten Fenster nehmen wir keine Änderungen vor. Die Automation soll ausgelöst werden, sobald Rauch entdeckt wird und das zu jeder Tages- und Nachtzeit. Anschließend wählen wir alle Lampen aus, die eingeschaltet werden sollen.

HomeKit Rauchmelder Auslöser festlegen

In der Übersicht stellen wir nun sicher, dass die Lampen alle auf vollster Helligkeitsstufe eingeschaltet werden. Mit „Fertig“ wird die Automation angelegt und aktiviert.

HomeKit Rauchmelder Lampen festlegen

Alarmton auf allen AirPlay 2 Lautsprechern abspielen

Nun möchten wir auch noch alle AirPlay 2 Lautsprecher im Brandfall mit einbeziehen und einen zusätzlichen Alarmton abspielen. Welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit ihr AirPlay 2 Lautsprecher in HomeKit Automationen nutzen könnt, haben wir in unserer Geräteübersicht beschrieben.

Ihr könnt entweder eine neue Automation mit dem Rauchmelder als Auslöser anlegen oder aber unsere eben erstellte Automation bearbeiten. Dazu öffnen wir die Automation und gehen unten auf „Geräte und Szenen auswählen“.

Automation bearbeiten

Zusätzlich zu den bereits ausgewählten Lampen fügen wir nun auch alle AirPlay 2 Lautsprecher hinzu.

AirPlay 2 Lautsprecher auswählen

Unter „Medien“ gehen wir auf „Audio wiedergeben“ und anschließend auf „Audio auswählen“.

Audio auswählen

Unter Apple Music suchen wir nach „Fire Truck Siren“ und wählen als Titel „Fire Truck Siren“ von „Sound Ideas“.

Titel hinzufügen

Anschließend aktivieren wir „Wiederholen“, damit der Alarm in einer Endlosschleife abgespielt wird und drehen die Lautstärke voll auf.

Lautstärke anpassen

Mit „Zurück“ und „Fertig“ wird die Automation wieder gespeichert.

HomeKit Automation fertigstellen

Weitere Ideen

Selbstverständlich könnt ihr auch noch weitere Geräte im Ernstfall vernetzen. In unserer Community kamen direkt einige Ideen von euch. Solltet ihr ein HomeKit Türschloss im Einsatz haben, könnt ihr das automatisch entsperren und euch so den Fluchtweg freimachen. Allerdings solltet ihr dabei nicht die Türfalle einziehen, da sonst auch bei einem Fehlalarm die Tür offen steht. Zudem könnt ihr auch eure Rollos im Brandfall automatisch öffnen. Das öffnet euch weitere Fluchtwege und vereinfacht unter Umständen auch die Arbeit der Feuerwehr.

Welche HomeKit Rauchmelder gibt es? 🔥
Hier geht es zu unserer Geräteübersicht!