Apple HomePod in HomeKit Automationen
Apple HomeKit Code

Ganz ohne HomeKit-Code

AirPlay 2 Lautsprecher können ganz einfach über Apples „Home“ App zu HomeKit hinzugefügt werden. Anstatt den Code zu scannen, müsst ihr jedoch auf „Ich habe keinen Code bzw. kann nicht scannen“ gehen. Anschließend erscheint der Lautsprecher und kann ganz ohne HomeKit Code hinzugefügt werden.

Apple HomeKit Home Hub

Home Hub erforderlich

Für die Nutzung von AirPlay 2 Lautsprechern wird ein Home Hub vorausgesetzt. Das kann entweder ein Apple TV oder ein HomePod sein. Wird Musik über eine HomeKit Automation gestartet, streamt der Home Hub über AirPlay 2 die ausgewählten Songs direkt an den AirPlay 2 Lautsprecher.

Apple Music Icon

Nicht ohne Apple Music

Leider setzen HomeKit Automationen mit AirPlay 2 Lautsprechern aktuell ein Apple Music Abo voraus. Spotify und andere Streamingdienste können zum jetzigen Zeitpunkt nicht dafür genutzt werden.