HomeKit-Wochenrückblick

HomeKit Wochenrückblick: eero 6 Router unterstützen Thread, HomePod Mini ist ein Verkaufsschlager und mehr

26. Juli bis 1. August 2021

Das Sommerloch scheint da zu sein, denn in dieser Woche gab es nicht viel zu berichten. Trotzdem blicken wir auf die vergangenen sieben Tage zurück und fassen die Neuigkeiten für euch noch einmal zusammen.

Aqara TVOC: Luftqualitätssensor ausprobiert

Zu Beginn der Woche haben wir unsere Erfahrungen mit dem HomeKit-Luftqualitätssensor von Aqara mit euch geteilt.

Aqara TVOC: Luftqualität, Luftfeuchtigkeit und Temperatur immer im Blick

Der Aqara TVOC ist ein hübsches Gerät mit integriertem Display, das neben der Luftqualität auch die Temperatur und Luftfeuchtigkeit anzeigt. Die Sensoren eignen sich hervorragend für Automationen, um etwa den Badezimmerlüfter bei zu hoher Luftfeuchtigkeit einzuschalten oder den Luftreiniger bei schlechter Luftqualität zu starten.

Automation der Woche: Fenster-Offen-Erinnerung

In den Sommermonaten haben wir fast durchgängig einige Fenster geöffnet, die wir in der Vergangenheit bei dem Verlassen häufiger mal vergessen haben.

Fenster-Offen-Erinnerung (Sommer-Edition)

Deshalb zeigen wir euch in unserer aktuellen Automation der Woche, wie ihr euch bei dem Verlassen der eigenen vier Wände daran erinnern lassen könnt, dass noch Fenster geöffnet sind.

Mehrfarbiger Lightstrip von Philips Hue aufgetaucht

In dieser Woche ist ein neuer Lightstrip von Philips Hue aufgetaucht. Das Besondere: Es handelt sich um eine Mischung aus dem Philips Hue Play Gradient und dem Philips Hue Lightstrip+.

Der Philips Hue Gradient Lightstrip Ambiance kann mehrere Farben gleichzeitig darstellen und beliebig verlängert werden. Genaue Informationen zum Marktstart gibt es bislang noch nicht. Preislich soll das Basis-Set bei rund 130€ liegen.

eero 6 Router unterstützen Thread

eero hat für den eero 6 und eero Pro 6 eine neue Firmware in Version 6.4 veröffentlicht. Nach der Installation müsst ihr Thread in den Einstellungen manuell aktivieren.

eero 6: Neue HomeKit-Firmware wird verteilt

Der Funkstandard Thread spielt schon heute eine wichtige Rolle in HomeKit. Mit dem Start von Matter im Herbst wird Thread in immer mehr Smarthome-Geräten Einzug erhalten.

HomePod Mini ist ein Verkaufsschlager

Wenig überrascht haben uns die in dieser Woche von Omdia veröffentlichten Zahlen zu den Verkäufen von Smart Speakern in den USA. Hatte Apple mit dem großen HomePod im letzten Jahr lediglich einen Marktanteil von 10,2%, konnte der HomePod Mini die Zahl in diesem Jahr auf 24,6% mehr als verdoppeln.

Vor allem Amazon musste ein großes Stück des Kuchens abgeben. Von 56,9% fiel der Marktanteil auf gerade einmal 33,6% und liegt damit nun hinter Google mit 41,8%.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.