In dieser Woche ging es primär nicht um die Neuvorstellung von Geräten, sondern um den Wegfall. Neben IKEA hat auch Logitech angekündigt, künftig einige Geräte nicht mehr anzubieten. Mit HomePaper wurde allerdings auch eine nützliche App veröffentlicht.

IKEA SYMFONISK: Alte Lampenlautsprecher müssen gehen, neue kommen

Gleich zu Beginn der Woche mussten wir euch mitteilen, dass IKEA die Lampenlautsprecher abverkauft. Die meisten von euch konnten sich, genau wie wir, allerdings so oder so nicht mit dem Design anfreunden.

IKEA SYMFONSIK Lampenlautsprecher

Nur zwei Tage später tauchten dann auch schon zwei neue Modelle auf. Neben einem optisch veränderten Lampenlautsprecher soll es künftig zudem einen Lautsprecher geben, der hinter einem Bild verschwinden wird.

HomePaper: Neue App zur Erstellung von HomeKit-Hintergründen erschienen

Aaron Pearce hat in dieser Woche eine neue App veröffentlicht. HomePaper soll euch bei der Erstellung von Hintergründen für die Home-App unterstützen.

Bild-Bibliothek von Unsplash in HomePaper integriert

Neben eigenen Bildern könnt ihr auch innerhalb der App die riesige Bilder-Bibliothek von Unsplash durchsuchen. Zudem habt ihr die Möglichkeit zwei Farben auszuwählen, die den Hintergrund dann mit einem hübschen Farbverlauf abrunden.

Automation der Woche: Zeitabhängige Lichtsteuerung für den Garten

Nachdem wir euch letzte Woche die anwesenheitsabhängige Lichtsteuerung für Balkon und Terrasse gezeigt haben, behandelt unsere aktuelle Automation der Woche die zeitabhängige Steuerung der Gartenbeleuchtung.

Zeitabhängige Lichtsteuerung für den Garten

Nach Sonnenuntergang geht die Akzentbeleuchtung automatisch an und später auch automatisch wieder aus.

Tellerrand: Logitech stellt Harmony-Fernbedienungen ein

Überraschend hat Logitech in dieser Woche verkündet, künftig die beliebten Universalfernbedienungen Logitech Harmony nicht mehr weiterzuentwickeln und die Produktion zu stoppen.

Logitech verabschiedet sich von Harmony-Fernbedienungen

Auch wenn es die Fernbedienungen nie in HomeKit schafften, konnten die Geräte dank Homebridge-Plugin trotzdem eingebunden werden.

Aqara unterstützt Automatisierungsdienst IFTTT

Der Automatisierungsdienst IFTTT verknüpft Dienste und Geräte miteinander. Dank Webhooks könnt ihr auch in Kurzbefehle konvertierte HomeKit-Automationen mit dem Dienst verknüpfen. Unabhängig von HomeKit hat Aqara in dieser Woche eine IFTTT-Integration gestartet. Damit können zahlreiche Geräte des Herstellers direkt in Applets von IFTTT eingebunden werden.

Aqara IFTTT-Integration

Auch wenn der Name “Aqara Home for US” eine auf Amerika begrenzte Integration vermuten lässt, betont der Hersteller in der Pressemitteilung, dass dies nicht der Fall ist. Unseren Aqara Hub M2 konnten wir trotz EU-Servern jedenfalls davon überzeugen, künftig mit IFTTT zu sprechen.

Steckdosen von Eve Systems und Koogeek wieder erhältlich

Bei der HomeKit-Steckdose mit Thread von Eve Systems gab es in den letzten Wochen Lieferengpässe. Nun ist der beliebte Zwischenstecker auf Amazon wieder erhältlich.

Eve Energy: HomeKit-Steckdose spricht nun auch Thread

Für die Schnäppchenfüchse unter euch ist das neue Modell der Koogeek Steckdose aktuell für knapp 17€ im Angebot. Noch etwas günstiger gibt es heute noch den Zwischenstecker von Meross.

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.

Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.

Dir gefallen der Blog, die App und meine Inhalte? Dann würde ich mich über eine ☕️ Kaffeespende freuen.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.