Automation der Woche

Zeitabhängige Lichtsteuerung für den Garten

Akzentbeleuchtung abends automatisch steuern

Nachdem wir euch letzte Woche gezeigt haben, wie ihr die Terrassen- bzw. Balkonbeleuchtung abhängig von eurer Anwesenheit steuern könnt, kümmern wir uns in dieser Woche um die Akzentbeleuchtung im Vorgarten. An dieser sollen sich schließlich alle erfreuen, die an dem Haus vorbeifahren, und zwar unabhängig davon, ob wir uns gerade im Garten befinden oder nicht. Deshalb steuern wir die Akzentbeleuchtung im Garten mit dem Sonnenuntergang automatisch ein und um 23 Uhr wieder aus.

Dazu öffnen wir Apples Home App und erstellen eine neue Automation. Als Auslöser nutzen wir “Zu einer bestimmten Tageszeit” und setzen den Haken bei “Sonnenuntergang”. Über das kleine Info-Icon habt ihr die Möglichkeit, die Zeit um eine gewisse Dauer vor bzw. nach dem Sonnenuntergang zu verschieben. Wir belassen es allerdings bei Punkt Sonnenuntergang.

Sonnenuntergang als HomeKit-Auslöser

Anschließend wählen wir die Akzentbeleuchtung im Garten aus und aktivieren diese. Über “Fertig” wird die Automation erstellt und aktiviert.

Akzentbeleuchtung einschalten

Damit wird die Akzentbeleuchtung bereits mit dem Sonnenuntergang eingeschaltet. Damit die Beleuchtung nicht die ganze Nacht leuchtet, müssen wir eine weitere Automation erstellen. Auch in diesem Fall wählen wir “Zu einer bestimmten Tageszeit” als Auslöser, setzen den Haken allerdings bei “Tageszeit” und stellen die Uhrzeit auf 23:00 Uhr. Sollen die Lampen am Wochenende länger leuchten als unter der Woche, könnt ihr hier auch die Tage einschränken und eine weitere Automation zum Ausschalten der Lampen an den restlichen Tagen erstellen.

Automation um 23:00 Uhr auslösen

Im nächsten Schritt wählen wir wieder die Akzentbeleuchtung im Garten aus, die wir dieses Mal jedoch deaktivieren. Über “Fertig” wird auch diese Automation erstellt und aktiviert.

Akzentbeleuchtung ausschalten

Somit haben wir euch nun zwei Vorgehensweisen vorgestellt, wie ihr eure Balkon- bzw. Gartenbeleuchtung automatisieren könnt. Steuert ihr eure Gartenbeleuchtung ganz anders? Dann lasst uns doch einen Kommentar da. Falls ihr euch fragt, welche HomeKit-Geräte es für den Garten gibt, geht es hier zu unserer Geräteübersicht.

Mehr Inspirationen gefällig? 💡
Durchstöbere alle HomeKit Automationen der Woche.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.