Apple hat bereits die zweite Beta von iOS 16.4 veröffentlicht. Wie bereits vermutet, startet Cupertino mit iOS 16.4 einen neuen Versuch, das HomeKit-Architektur-Upgrade endlich erfolgreich durchzuführen. Doch auch Matter-Geräte integriert Apple weiter in das System und unterstützt nun manuelle und automatische Firmware-Updates.

Mit iOS 16.2 hat Apple erstmals das HomeKit-Architektur-Upgrade veröffentlicht. Die grundlegenden Änderungen sollen für eine bessere Stabilität und Performance sorgen. Das Upgrade ist optional, ist allerdings Voraussetzung für künftige neue Funktionen.

Rund eine Woche nach der initialen Veröffentlichung hat Apple das Upgrade aufgrund von Problemen bei einigen Nutzern wieder zurückgezogen und intern als “schwerwiegend” klassifiziert.

Mit der veröffentlichten ersten Beta von iOS 16.4 kehrt das Upgrade wieder zurück. Solltest du das Upgrade bereits zuvor durchgeführt haben, wird es dir nicht noch einmal angezeigt.

Firmware-Updates für Matter-Geräte

Ferner hat Apple manuelle und automatische Firmware-Updates für Matter-Geräte integriert. Im Gegensatz zu HomeKit-Geräten müssen Hersteller von Matter-Geräten nicht mehr zwingend eine eigene App veröffentlichen.

Damit dennoch Firmware-Updates installiert werden können, sind diese fester Bestandteil der Matter-Spezifikation. Somit bleibt uns künftig die ein oder andere grausige Hersteller-App erspart.

Aktuelle Temperatur bei Thermostaten

Während bei einigen Thermostaten in HomeKit schon immer neben der Wunschtemperatur auch die aktuelle Temperatur durch einen zusätzlichen Strich im Drehregler angezeigt wurde, fehlte diese Markierung bislang unter anderem bei den Geräten von tado° und Eve Systems.

Quelle: reddit

Mit der zweiten Beta von iOS 16.4 ist diese Markierung bei zahlreichen weiteren Thermostaten ebenfalls sichtbar.