Die Probleme mit dem HomeKit Architektur Upgrade könnten mit iOS 16.4 endlich behoben werden. Zumindest plant Apple einen neuen Versuch mit der Veröffentlichung der Softwareversion. Entsprechende Hinweise sind nun im Code aufgetaucht.

Das HomeKit Architektur Upgrade soll für eine verbesserte Stabilität und schnellere Reaktionszeiten der Geräte sorgen. Mit iOS 16.2 für alle Nutzer freigegeben, hatte Apple das optionale Upgrade allerdings rund eine Woche später wieder zurückgezogen.

In der Beta von iOS 16.3 startete Apple einen neuen Versuch, entschied sich bei der finalen Freigabe allerdings gegen die erneute Veröffentlichung des Upgrades. Jetzt soll es mit iOS 16.4 soweit sein. Das belegen nun aufgetauchte Codeschnipsel.

Bis Apple die neue Softwareversion allerdings für alle Nutzer freigibt, dürften noch einige Wochen ins Land ziehen. Bislang wurde noch nicht einmal die erste Beta veröffentlicht. Das könnte sich allerdings noch in dieser bzw. der kommenden Woche ändern.

Solltest du das Upgrade bereits mit iOS 16.2 durchgeführt und einen neuen HomePod im Einsatz haben, dürfte es zu Problemen kommen. Wie du dem Status “Der HomePod wird momentan konfiguriert.” entkommst, erklären wir in diesem Beitrag.