Der neue HomePod ist gestern offiziell gestartet und erreichte die ersten Kunden. Doch statt einer reibungslosen Einrichtung sehen sich viele mit einer nicht endenden Konfiguration konfrontiert. Grund könnte die neue HomeKit Architektur sein.

Nachdem der neue HomePod zu HomeKit hinzugefügt ist, kann dieser bereits für Musik genutzt werden. Weitere Einstellungen sind jedoch nicht möglich, da der HomePod zunächst konfiguriert werden muss. Ein Prozess, der automatisch vonstattengeht und normalerweise nur wenige Minuten dauert.

Allerdings bleibt der HomePod in diesem Zustand bei zahlreichen Nutzern stecken. Auch ein Reset hilft den meisten nicht. Nach der erneuten Einrichtung tauchen dieselben Probleme auf.

Ein temporäres Zuhause hilft

Grund könnte die neue HomeKit Architektur sein, da der HomePod mit Softwareversion 16.0 ausgeliefert wird. Auf reddit schreibt ein Nutzer, dass dieser den HomePod mit einem Gerät erfolgreich einrichten konnte, das nicht zu seinem Zuhause eingeladen war. Anschließend konnte der HomePod auf 16.3 aktualisiert, zurückgesetzt und zum eigentlichen Zuhause hinzugefügt werden.

Solltest du ein solches Gerät nicht zur Hand haben, hat sich bei uns folgende Vorgehensweise bewährt:

  1. HomePod aus dem eigentlich Zuhause in der Home App entfernen
  2. HomePod zurücksetzen (10 Sekunden lang den Stecker ziehen, wieder einstecken, 10 Sekunden warten und den Finger auf die Oberseite halten, bis 3 Pieptöne zu hören sind)
  3. Neues, leeres, zusätzliches Zuhause in der Home App erstellen: „Testwohnung“ mit „Testraum“.
  4. HomePod zur „Testwohnung“ hinzufügen.
  5. Firmware auf Softwareversion 16.3 aktualisieren
  6. HomePod wieder aus “Testwohnung” entfernen
  7. Warten, bis der HomePod zurückgesetzt ist
  8. “Testwohnung” löschen
  9. HomePod im ursprünglichen Zuhause neu hinzufügen
  10. Der HomePod zeigt etwa fünf Minuten in der Home App wieder „Konfigurieren“ an und steht dann, wie vom HomePod Mini gewohnt, endlich auch mit allen Möglichkeiten für Wecker, Timer, Automationen usw. vollständig zur Verfügung.
Ein temporäres Zuhause hilft

Sollte auch das nicht helfen, kannst du es über einen frischen iCloud Account versuchen:

  1. HomePod zurücksetzen (10 Sekunden lang den Stecker ziehen, wieder einstecken, 10 Sekunden warten und den Finger auf die Oberseite halten, bis 3 Pieptöne zu hören sind)
  2. Auf einem Gerät von dem iCloud Account abmelden
  3. Einen neuen iCloud Account erstellen und anmelden
  4. Die Home App öffnen und die Ersteinrichtung abschließen
  5. HomePod einrichten
  6. HomePod auf 16.3 aktualisieren
  7. HomePod zurücksetzen
  8. HomePod auf dem Gerät mit dem eigentlichen iCloud Account einrichten

Die bisherigen Lösungen sind umständlich und entsprechen ganz und gar nicht der Nutzererfahrung, die wir von Apple gewohnt sind. Wir erwarten, dass Apple sich in den nächsten Tagen zu den Problemen äußern und eine einfachere Lösung präsentieren wird. Im schlimmsten Fall könnte das jedoch bis zur nächsten iOS-Aktualisierung dauern.