Wir gehen mit großen Schritten auf die diesjährige WWDC ab dem 22. Juni zu, in der Apple turnusmäßig die nächsten großen Version von iOS, iPadOS und macOS vorstellen wird. Doch vorher fassen wir euch wieder die Ereignisse der letzten sieben Tage zusammen.

Logitech Circle View startet in Deutschland

Seit dieser Woche lässt sich die neue HomeKit Kamera „Circle View“ von Logitech auch hierzulande bestellen. Bislang ist die Kamera allerdings nur im herstellereigenen Shop verfügbar. Langfristig soll es das neue Gerät allerdings auch bei Apple geben.

Logitech Circle View startet in Deutschland

Neben dem Full HD Bild und einem extrem großen Sichtfeld dank 180° Weitwinkelobjektiv besticht die HomeKit Secure Video Kamera vor allem durch den Privatsphäreknopf auf der Rückseite, mit dem sich Audio und Video deaktivieren lassen. Zudem lässt sich die Kamera über den Metallfuß auch einfach nach unten kippen.

Automation der Woche: Willkommen Zuhause – Was kann ich für dich tun?

Da man nicht immer dieselbe Automation ausführen möchte, wenn man Zuhause ankommt, zeigen wir euch in dieser Woche wie ihr aus mehreren HomeKit-Szenen wählen könnt.

Willkommen Zuhause: Was kann ich für dich tun?

Damit könnt ihr entweder euren Favoriten-Mix im Wohnzimmer abspielen, Netflix starten oder auch einfach die Gartenbeleuchtung einschalten. Je nachdem, wie ihr euren wohlverdienten Feierabend verbringen möchtet.

Danabridge V3: HomeKit-Integration verzögert sich

Eigentlich sollte in diesem Quartal die Danabridge ein HomeKit-Update erhalten. Nun hat der Hersteller verlauten lassen, dass sich das Update noch bis zum Herbst verzögern wird.

Danalock V3 HomeKit

Die Danabridge kann in Kombination mit dem intelligenten Türschloss Danalock genutzt werden und erlaubt den Zugriff auf die herstellereigenen Funktionen aus der Ferne, sowie die Verbindung zum Danapad Tastenfeld.

Aqara plant intelligentes Türschloss für den europäischen Markt

Wie unser geschätzter Kollege Simon von HomeKitNews berichtet, hat Aqara in dieser Woche ausgewählten europäischen Kunden eine Umfrage zum Thema „Smart Lock“ gesendet. Die Fragen beziehen sich vor allem auf den verwendeten Schließzylinder.

Aqara plant intelligentes Türschloss für den europäischen Markt

Aus der Umfrage geht allerdings auch ganz offensichtlich hervor, dass Aqara ein entsprechendes Schloss für den europäischen Markt plant. Als Entschädigung für die Umfrage konnte man zwischen vorhandenen Aqara Produkten und dem neuen Türschloss wählen. Allerdings bekommen am Ende nur zehn Teilnehmer ein entsprechendes Produkt zugesendet.

Aqara startet europäische Server

Neben der Umfrage bietet Aqara seit dieser Woche europäischen Kunden auch entsprechende Server an. Vor knapp einem Jahr hatte der chinesische Hersteller europäischen Kunden zunächst den Datenhahn komplett abgedreht, bevor im Herbst immerhin wieder Firmware-Updates ausgeliefert wurden.

Aqara Geräte ohne Mi-App zu HomeKit hinzufügen

Zwischendurch wurde sogar die Nutzung der Xiaomi Home App empfohlen. Nun kann jedoch auch in der offiziellen Aqara-App wieder „Europa“ als Region ausgewählt werden.

eufy rollt HomeKit Secure Video Update für eufyCam 2 und 2C aus

Das HomeKit Secure Video Update der eufyCam 2 und 2C hat eine lange Leidensgeschichte: Erst wurde das Update angekündigt, dann versehentlich veröffentlicht, bevor es anschließend wieder zurückgezogen wurde.

Eufy HomeKit Sicherheitskamera

Nun soll das Update tatsächlich innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen jeden Kunden erreichen. Solltet ihr mit eurer Kamera von eufy also noch nicht in den Genuss von HomeKit Secure Video gekommen sein, schaut in der nächsten Zeit häufiger mal in der offizielle App des Herstellers vorbei.

Über Yannic

Gründete 2015 pünktlich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.
Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.