Zemismart? Kennst Du nicht? Solltest Du! Wir helfen dabei, Dir einen Überblick zu verschaffen und stellen Dir auch ein paar Geräte vor, die es so von anderen Herstellern noch nicht für HomeKit gibt.

Über den Zemismart ZigBee 3.0 HomeKit Hub ZMHK-01, der über ein LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen wird, können inzwischen eine Vielzahl von Geräten und Sensoren in HomeKit eingebunden werden. Der Vorteil von ZigBee ist, dass die verbundenen Geräte über eine größere Distanz noch erreichbar sind und auch schnell reagieren. Der Hub ist über die Tuya Smart App unkompliziert als Bridge zum Zuhause hinzugefügt. Alle späteren, damit verbundenen Geräte werden sofort in HomeKit angezeigt. Hub und Geräte lassen sich zwar auch ohne Tuya App manuell zu HomeKit hinzufügen, wir empfehlen dennoch die Nutzung der App. Zum einen ist so sichergestellt, dass Du immer die aktuelle Firmware erhältst und auch das Anlernen von Geräten an den Hub bleibt übersichtlich.

Zemismart bietet dank einer Zusammenarbeit mit Tuya eine solide Grundausstattung an Geräten und Sensoren, die an den Hub angelernt und direkt an HomeKit weitergereicht werden. Bewegungsmelder, Tür-Fenstersensor, Sensoren für die Temperatur und Luftfeuchtigkeitsmessung, ob mit oder ohne Display, Lichtschalter und Unterputzmodule, sowie LED-Lampen und einen Rauchmelder, um nur ein paar Geräte zu nennen. Dabei sprechen diese Sensoren auch optisch mit ihren Rundungen eine einheitliche und moderne Designsprache. Die Verarbeitung ist einwandfrei und alles fühlt sich wertig an. Die Stromversorgung erfolgt zumeist mit handelsüblichen CR2450, CR2032 Knopfzellen, oder mit AAA-Batterien, die im Lieferumfang enthalten sind.

Ebenso versorgt Dich Zemismart auch mit Geräten, die es so von anderen Herstellern noch nicht als HomeKit-kompatibel gibt. Dabei stechen der Regler für mechanische Ventile für Wasser und Gas, als auch der Motor um Fenster zu öffnen und zu schließen besonders hervor.

Auch einen Vorhang-Roboter hat Zemismart bereits im Sortiment. Ähnlich wie von SwitchBot bekannt, der aber nur über Homebridge-Umwege nach HomeKit gelangt, oder der von Aqara angekündigte Bot. Allerdings sei erwähnt, dass es weder in unserem Haushalt, noch im nahen Freundeskreis Vorhangschienen gab, in die die U-Rollen des Zemismart Smart Super Curtain Robot Motor gepasst haben. Das ist übrigens tatsächlich der offizielle Name des Gerätes.

Wir haben den Hersteller schon auf die Rollenproblematik hingewiesen und hoffen auf Nachbesserung. Möglich sollte das in jedem Fall sein, da die Rollen leicht austauschbar sind.

Letztlich passte der Zemismart Curtain Bot bei uns an eine Vorhangstange und funktioniert dort auch einwandfrei. Dennoch solltest Du aktuell unbedingt auf der Internetseite des Herstellers nachsehen, für welche Schienen die U- und I-Rollen geeignet sind.

Alle von uns am Zemismart Hub angelernten Geräte waren sofort in HomeKit verfügbar, reagieren prompt und haben bisher nie die Verbindung verloren.

Nach unserer bisherigen Erfahrung ist Zemismart eine echte Alternative zu den bei uns bisher stärker bekannten Marken. Dabei muss sich Zemismart nicht verstecken. Die riesige Auswahl an Geräten, die sich dank der Tuya Kooperation in HomeKit integrieren lassen, ist nicht zu unterschätzen. Die Verarbeitung gibt nichts zu beanstanden und preislich bleibt Zemismart attraktiv. So gibt es den Hub zu einem Preis von rund 45–50 EUR, Sensoren um die 14 EUR und der Rauchmelder liegt bei 23 EUR.

Bei der Bestellung über die Zemismart Website erfolgt die Lieferung aus China, somit kann es auch mal 2–3 Wochen mit der Zustellung bei Dir dauern. Allerdings wird das Paket in Deutschland zunächst an einen Distributor gesendet und dann zu Dir. So hast Du keine Umstände mit Einfuhr, Zoll, Steuer und was es da sonst noch so gibt.

Eine erste Übersicht der Zemismart HomeKit Geräte findest Du auch in unserer HomeDevices App. Diese zeigt Dir, welche Funktion die Sensoren in HomeKit zur Verfügung stellen, noch bevor Du das Gerät besitzt.

Über Daniel

Seit der Einführung 2015, Apple HomeKit im Einsatz und zusätzlich bekennender Homebridge Fan.

Moderator unserer enthusiastischen HomeKit.Community, passionierter Verfasser von Berichten bei SmartApfel.de und 📸 Knipser unserer Künste auf Instagram

Wenn Dir meine Inhalte gefallen, oder Dir eine Hilfe sind, freue ich mich über Deine Ko-Fi Kaffeespende. Vielen Dank dafür. 🙏

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.