Die Integration von Matter war schon für das Frühjahr geplant, aber Hue hat sich entschieden, sich mehr Zeit dafür zu nehmen. Jetzt ist die Unterstützung für Matter auf der Hue Bridge verfügbar. Philips Hue kommuniziert das hier selbst. Eine Welle der Begeisterung bleibt vermutlich aber aus.

Ab sofort fungiert die Hue Bridge auch als Matter Bridge. Das bedeutet, dass sie nun in der Lage ist, Leuchten, Schalter und Sensoren, die über Zigbee mit der Hue Bridge verbunden sind, über den Matter-Standard zu integrieren.

Um dies in Matter-kompatiblen Smart-Home-Systemen nutzen zu können, ist ein Matter-Controller erforderlich. Die gute Nachricht ist, dass viele smarte Haushalte bereits über einen geeigneten Matter-Controller verfügen, etwa wenn ein Amazon Echo, HomePod oder ein Apple TV vorhanden ist.

Du kannst Matter jetzt in den Einstellungen deiner Hue App unter dem Bereich „Smart Home“ aktivieren. Signify hat die Matter-Anbindung im Abschnitt „Andere Apps“ platziert. Möglicherweise haben sie das vorerst dort versteckt, bis Matter in größerem Maßstab kompatibel wird.

Während der Einrichtung teilt Signify mit, dass sie neben dem aktuellen Status (Ein/Aus, Sensordaten usw.) auch die Namen für Zimmer, Zonen, Lampen sowie Zubehörteile und Szenen übermitteln. Philips Hue ist bereits mit vielen Systemen kompatibel. Sie bieten eine API, die von zahlreichen Systemen genutzt wird. Besonders für bestehende HomeKit Nutzer wird Matter auf der Hue Bridge vorerst keinen deutlichen Mehrwert bieten.

Philips Hue E27

Einen Vorteil kann das Hue Matter-Update jedoch gegenüber Apple Home bieten. Wenn du HomeKit nutzt, werden offiziell nur zertifizierte Hue-Geräte und Hue-Leuchten in Apple Home angezeigt. Mit Matter ist das anders. Auch Drittanbieter-Geräte, die zuvor über Zigbee mit der Hue Bridge verbunden waren, können nun über Matter in Apple Home integriert werden. Das bedeutet, dass Apple-Nutzer auch auf preiswertere ZigBee-Leuchten von Innr, IKEA und anderen Anbietern setzen können, zumindest in Bezug auf diese Funktionalität.

Die Hue Bridge über Matter zu integrieren, ist als zusätzliche Wahl sicherlich nicht verkehrt. Wir selbst werden aber definitiv nicht unser Hue System aus HomeKit entfernen, um zu Matter zu wechsel. Derzeit ist Matter nach unserer Einschätzung, besonders als HomeKit-Nutzer, einfach bislang nicht das Optimum. Wir haben berichtet.