Wir gehen mit großen Schritten auf Weihnachten zu. Auch in dieser Woche gab es in der HomeKit-Welt wieder einige Überraschungen. Die Geschehnisse hier noch einmal im Überblick.

Neue Videotürklingel von Logitech

Anfang der Woche ist überraschend eine HomeKit-Videotürklingel von Logitech gestartet. Besonders erfreulich ist die Unterstützung von HomeKit Secure Video und der, mit Blick auf die Konkurrenz, vergleichsweise günstige Preis von $199.

Ihr seht es jedoch schon an der Preisangabe: Die neue Logitech Circle View Doorbell ist derzeit nur in den USA erhältlich. Hierzulande soll die HomeKit-Videotürklingel erst im nächsten Jahr erhältlich sein.

Automation der Woche: Der intelligente Weihnachtsbaum

Das Weihnachtsfest rückt immer näher und der Weihnachtsbaum dürfte bei dem ein oder anderen bereits im Wohnzimmer seinen Platz gefunden haben.

Der intelligente HomeKit Weihnachtsbaum

Selbstverständlich dürfen auch dabei keine HomeKit-Automationen fehlen. Deshalb haben wir euch in dieser Woche gezeigt, wie ihr den Baum anwesenheits- und zeitabhängig steuern könnt.

Aqara M2 Hub kommt im Frühjahr nach Deutschland

In dieser Woche hat Aqara angekündigt, das Gateway M2 nach Europa zu bringen. Während das Gerät in Schweden, Tschechien und der Slowakei noch in diesem Jahr erhältlich sein soll, wird Deutschland erst im Frühjahr 2021 folgen.

Bis dahin könnt ihr auf die auch hierzulande bereits erhältlichen Gateways Aqara Hub und Aqara G2H zurückgreifen. Letzteres hat auch bereits Zigbee 3.0 an Board.

Meross plant zunächst kein “Adaptive Lighting”

Meross hat in dieser Woche zu Protokoll gegeben, dass man aktuell nicht an einer Integration der neuen HomeKit-Funktion “Adaptive Lighting” arbeite.

Meross Glühbirne

Konkret hat der Hersteller die Aussage zu der Glühbirne MSL120HK getroffen. Doch auch den anderen Lampen von Meross fehlt bislang die automatische Anpassung der Farbtemperatur.

Neue Retro-Lampen von Meross erhältlich

Wir bleiben bei Meross. Der Hersteller bietet seit dieser Woche neue HomeKit Retro Lampen mit E27-Fassung an. Neben Apple HomeKit unterstützen die Lampen auch Amazon Alexa, Google Assistant und den Automatisierungsdienst IFTTT.

Meross Retro (Doppelpack)

Im Doppelpack bekommt ihr die neuen Lampen ab sofort bei Amazon für 39,99€. Zum Marktstart ist ein Coupon mit 15% Rabatt verfügbar, den ihr auf der Produktseite aktivieren könnt.

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.
Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.