In dieser Woche gab es Neuigkeiten aus der Smarthome-Welt. Meross hat den Smart Roller Shutter MRS100HK veröffentlicht und der HomeKit-Diffuser ist nun auch in Deutschland erhältlich. Allerdings löst der neue Smarthome-Standard Matter nicht alle Probleme und Philips hat zwei neue Effekte angekündigt, die bereits über eine andere App genutzt werden können.

Rollo-Wandschalter von Meross erhältlich

Meross hat in dieser Woche ein neues Gerät veröffentlicht. Der Meross Smart Roller Shutter MRS100HK soll einen vorhandenen Wandschalter zur Steuerung von Rollladen ersetzen.

Neuer HomeKit-Rollladenschalter von Meross startet

Über Wi-Fi kann das Gerät auch in Apple HomeKit eingebunden werden. Bislang ist das Gerät nur im Onlineshop des Herstellers erhältlich.

HomeKit-Diffuser von Meross startet

Der HomeKit-Diffuser von Meross ist bereits seit Längerem in den USA erhältlich. Doch in dieser Woche ist das Gerät auch in Deutschland gestartet.

HomeKit-Diffuser von Meross startet in Deutschland

Der mit einem 400ml Wassertank, Luftfeuchtigkeitssensor und Stimmungslicht ausgestattete Diffuser ist mit EU-Stecker über den Onlineshop von Meross erhältlich.

Nicht jedes Matter-Gerät unterstützt alle Smarthome-Plattformen

Mit einem kleinen Hinweis möchten wir in dieser Woche darauf aufmerksam machen, dass auch der neue Smarthome-Standard Matter am Ende nicht alle Probleme lösen wird.

Matter könnte auch für Verwirrung sorgen

Schließlich bleibt es Apple, Amazon, Google und Co. überlassen, welche Gerätekategorien sie von Matter integrieren. So könnte es am Ende sein, dass einige Matter-Geräte doch nicht alle großen Plattformen unterstützen werden.

Angekündigte Philips Hue-Effekte schon jetzt nutzen

Mit den Außenlampen hat Philips kürzlich zwei neue Effekte angekündigt. Die neuen Effekte namens “knisternder Kamin” und “flackernde Kerze” sollen über ein App-Update in diesem Quartal für alle Lampen mit Zigbee- und Bluetooth-Verbindung verfügbar sein. Diese Effekte sollen das Ambiente im Außenbereich verbessern und den Eindruck erwecken, als ob man sich vor einem knisternden Kamin oder einer flackernden Kerze befindet.

Möchtest du nicht so lange warten, kannst du die Effekte schon jetzt über iConnectHue nutzen. Die App hat in dieser Woche ein entsprechendes Update auf Version 4.10 erhalten. Die neuen Effekte gehören zum kostenpflichtigen 2021-Upgrade.