HomeKit-Wochenrückblick

Erste myStrom-Geräte erhalten HomeKit-Update, AirTags mit neuer Firmware und mehr

23. bis 29. August 2021

Auch in dieser Woche gab es wieder einige Neuigkeiten rund um Apple HomeKit, die wir in diesem Beitrag noch einmal zusammenfassen.

Automation der Woche: Wirklich intelligente HomeKit-Schalter

In unserer aktuellen Automation der Woche haben wir euch gezeigt, wie ihr HomeKit-Schalter wirklich intelligent nutzen könnt.

HomeKit Schalter

Im Gegensatz zu herkömmlichen Schaltern müssen diese nämlich nicht immer dieselben Aktionen ausführen. Stattdessen kann sich das Verhalten etwa anhand der Zeit unterscheiden.

tedee: HomeKit-Integration kurz vor dem Start

Das intelligente Türschloss tedee können wir durchweg empfehlen. Das Design, die geringe Lautstärke und die lange Akkulaufzeit sprechen für sich.

Nach dem Homebridge-Plugin und der HomeKit-Beta steht nun die offizielle HomeKit-Integration kurz vor der Verteilung. Bis Mitte September sollte das Update voraussichtlich auch bei bestehenden Nutzern aufschlagen.

Eve-App erhält Update auf Version 5.3

Eve Systems hat der eigenen HomeKit-App in dieser Woche ein Update spendiert. Unter anderem hat der Hersteller die Verwaltung und Steuerung der Eve MotionBlinds integriert.

Eve-App: Update bringt Unterstützung für Eve MotionBlinds und integriert Shop

Damit dürfte dem Marktstart der neuen HomeKit-Rollos nun nichts mehr im Wege stehen. Doch auch andere Funktionen hat der Hersteller verbessert.

myStrom: Steckdose und Lightstrip-Controller erhalten HomeKit-Update

Das Schweizer Unternehmen myStrom hat in dieser Woche die ersten Smarthome-Geräte mit HomeKit ausgestattet.

Erhältlich ist eine Steckdose sowie ein Lightstrip-Controller. An den Controller können eigene weiße oder farbige Lightstrips angeschlossen und anschließend über HomeKit gesteuert werden.


AirTags erhalten neue Firmware

Apple hat in dieser Woche mit der Verteilung der neuen Firmware 1.0.291 für die AirTags begonnen. Das Update wird automatisch installiert. Welche Firmware aktuell installiert ist, seht ihr in der “Wo ist?”-App.

Apple AirTags

Wie schon bei der neuen Firmware für die Siri-Remote ist auch bei den AirTags nicht bekannt, welche Neuerungen bzw. Änderungen die neue Firmware beinhaltet.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.