HomeKit-Wochenrückblick

Aqara veröffentlicht neuen Kontaktsensor und Wassermelder in China, neue Firmware für Siri Remote und mehr

16. bis 22. August 2021

Immer wieder sonntags fassen wir euch die Ereignisse in der HomeKit-Welt der vergangenen sieben Tage noch einmal zusammen.

Yeedi Mop Station ab sofort erhältlich

Mit der Yeedi Mop Station sind wir weiterhin sehr zufrieden, unseren ausführlichen Test könnt ihr hier nachlesen. Der Roboter saugt und wischt jeden Tag munter vor sich hin, sobald wir das Haus verlassen.

Yeedi Mop Station: Saug- und Wischroboter mit Selbstreinigungsstation im Test

Das Beste daran: Die Basisstation reinigt zwischendurch und am Ende die zwei rotierenden Wischpads. Seit Montag ist der Saug- und Wischroboter auch bei Amazon erhältlich.

Automation der Woche: “Gute Nacht”-Szene automatisch aktivieren

In unserer aktuellen Automation der Woche zeigen wir euch Schritt-für-Schritt, wie ihr die “Gute Nacht”-Szene jeden Abend automatisch aktivieren könnt, sobald ihr euer iPhone an das Ladegerät hängt bzw. auf die Ladestation legt.

"Gute Nacht"-Szene automatisch aktivieren

Besonders hervorheben möchten wir allerdings die daraus resultierte Konversation in unserer Community. Genau so soll es sein: Wir möchten mit unseren Automationen inspirieren und Ideen anregen!

Nanoleaf Shapes und Elements Controller erhalten Thread-Update

Das in dieser Woche veröffentlichte Firmware- und App-Update macht aus den Controllern der Nanoleaf Shapes und Elements Thread Border Router. Solche Geräte stellen die Verbindung zwischen Thread-Netzwerk und heimischem Netzwerk her.

Nanoleaf Shapes und Elements Controller sind ab sofort Thread Border Router

Leser M hat unter unserem Beitrag kommentiert, dass seit dem Update die Mac- bzw. PC-App nicht mehr funktioniert und auch eine Neuinstallation keinen gewünschten Erfolg brachte. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Lasst ihm doch einen Kommentar da.

Aqara veröffentlicht neuen Kontaktsensor E1 und Wassermelder E1 in China

Wie die Kollegen von HomeKitNews berichten, hat Aqara in China einen neuen Kontaktsensor und Wassermelder veröffentlicht.

Aqara veröffentlicht Kontaktsensor und Wassermelder in China

Die neuen Modelle mit E1 in der Bezeichnung verwenden Zigbee 3.0 als Funkstandard. Optisch unterscheiden sich die Geräte nicht von den Vorgängern. Wir gehen davon aus, dass sowohl der Kontaktsensor als auch der Wassermelder langfristig ebenfalls hierzulande erhältlich sein werden.

Siri Remote erhält eine neue Firmware

Apple hat für die neue Siri Remote, die sowohl bei dem neuen Apple TV beiliegt als auch einzeln erhältlich ist, in dieser Woche eine neue Firmware veröffentlicht. Das berichten die Kollegen von MacRumors.

Siri Remote erhält eine neue Firmware

Was Apple genau geändert hat, ist nicht bekannt. Ihr habt auch keine Möglichkeit das Update manuell anzustoßen und könnt zudem nicht sehen, ob das Update bereits installiert wurde. Im Prinzip ändert sich für euch also nichts.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.