Anfang Juni hatte es Nanoleaf bereits angekündigt. Nun löst der Hersteller sein versprechen ein und macht mit der neuesten Firmware aus dem Nanoleaf Shapes Controller und dem Elements Controller einen wichtigen Baustein für Thread-Netzwerke.

Thread ist schnell, sicher, zuverlässig, effizient und stromsparend und setzt dabei noch nicht einmal eine spezielle Bridge voraus, wie es beispielsweise bei Zigbee oder Z-Wave der Fall ist. Stattdessen kommunizieren die Geräte direkt miteinander. Um die Verbindung zwischen dem Thread-Netzwerk und dem heimischen Netzwerk herzustellen, werden jedoch spezielle Thread-Geräte, sogenannte Border Router, benötigt.

Diese Aufgabe hat bislang der HomePod Mini oder die neueste Generation des Apple TV übernommen. Ab Firmware-Version 6.1.1, die Nanoleaf gestern freigegeben hat, können nun auch die Controller der Nanoleaf Shapes und Nanoleaf Elements als Border Router fungieren.

Nanoleaf Shapes bereits mit Thread ausgestattet

Der Hersteller hat mit der Nanoleaf Essentials Bulb und mit dem Nanoleaf Essentials Lightstrip schon seit Längerem Thread-fähige Geräte auf dem Markt. Hat man keinen Border Router im Einsatz, nutzen die Geräte Bluetooth als Funkverbindung. Nun kann der Hersteller auch bei dem Border Router auf das eigene Produktportfolio verweisen.

Mit der neuen Firmware hat Nanoleaf auch gleich der eigenen App ein Update verpasst. Dort könnt ihr Szenen zwischen den Essentials-Geräten und Light Panels teilen, die neue Generation der eero-Router als Thread Border Router verwenden und findet unter “Mehr” eine Thread-Netzwerkansicht. Interessanterweise zeigt Nanoleaf dort allerdings nur die eigenen Geräte. Zumindest fehlen bei uns diverse HomePod Mini, das Apple TV und die Thread-fähigen Geräte von Eve Systems.

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.

Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.

Dir gefallen der Blog, die App und meine Inhalte? Dann würde ich mich über eine ☕️ Kaffeespende freuen.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.