HomeKit-Wochenrückblick

Matter erst 2022, neue Philips Hue Play Gradient Light Tube aufgetaucht und mehr

9. bis 15. August 2021

Obwohl die vergangenen sieben Tage sehr ruhig waren, gab es am Ende doch noch überraschende Neuigkeiten. Der neue Smarthome Standard Matter kann nicht wie geplant starten.

Koogeek: Geräte kaum noch verfügbar

Gleich zu Beginn der Woche haben wir festgestellt, dass kaum noch Geräte von Koogeek erhältlich sind. Der chinesische Hersteller hatte eigentlich vierzehn HomeKit-Geräte im Programm, die jedoch nach und nach verschwanden.

Auf Nachfrage beim Hersteller warten wir bis heute auf eine Antwort. In letzter Konsequenz haben wir die Produkte aus unserer Geräteübersicht entfernt.

Automation der Woche: Siri erinnert an Filterwechsel vom Luftreiniger

Mit unserer aktuellen Automation der Woche möchten wir euch an den regelmäßigen Filterwechsel eures HomeKit-Luftreinigers erinnern.

Siri erinnert an Filterwechsel vom Luftreiniger

Je nach verwendetem Modell muss der Filter alle sechs bis zwölf Monate gewechselt werden. Sobald es so weit ist, kann Siri euch daran erinnern. Folgt dazu einfach unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Start von Matter verzögert sich

Die Connectivity Standard Alliance hat überraschend bekannt gegeben, dass Matter nicht wie geplant im Herbst dieses Jahres starten wird. Stattdessen soll in der ersten Jahreshälfte 2022 das Software Development Kit freigegeben und mit der Zertifizierung der ersten Geräte begonnen werden.

Grund dafür ist nach eigenen Angaben der Qualitäts- und Interoperabilitätsanspruch, der nun doch mehr Zeit benötigt als gedacht. Das Projekt bleibt spannend und wir werden euch bei Neuigkeiten natürlich informieren.

Philips Hue Play Gradient Light Tube für die Unterseite eures Fernsehers

Auch in dieser Woche hat Signify es geschafft, ein neues Produkt zu leaken. Nach dem Philips Hue Gradient Light Strip und der Philips Hue Gradient Signe ist nun auch die Philips Hue Play Gradient Light Tube schon vor der offiziellen Vorstellung durchgesickert.

Philips Hue Play Gradient Light Tube für die Unterseite eures Fernsehers

Unsere Kollegen von HomeKitNews haben das neue Gerät entdeckt, das unter euren Fernseher angebracht ein vierseitiges Ambilight ermöglichen soll. Die erhältlichen Fernseher von Philips haben alle maximal an drei Seiten die beliebte Ambilight-Funktion. Die neue Philips Hue Play Gradient Light Tube soll es in zwei Längen jeweils in Schwarz und Weiß geben. Wir gehen davon aus, dass auch dieses Gerät aller Voraussicht nach im September offiziell vorgestellt wird.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.