Diese Woche war sehr wichtig für die gesamte Smart Home Branche. Die Connectivity Standards Alliance hat nämlich weitere Informationen zu dem ehrgeizigen Projekt zur Standardisierung von Smart Home Geräten veröffentlicht. Doch es gab auch einige andere spannende Neuigkeiten.

Mehrfarbiger Light Strip von Onvis erhältlich

Mit dem Onvis K1 Kameleon ist seit dieser Woche ein neuer Light Strip erhältlich. Das Besondere an diesem Gerät ist die gleichzeitige Darstellung mehrerer Farben. Über die herstellereigene App können einzelne Bereiche des Light Strips mit unterschiedlichen Farben “bemalt” werden.

ONVIS K1 Kameleon Light Strip

Für das Modell mit einer Länge von 2m werden im Onlineshop des Herstellers aktuell $45.99 und bei Amazon 49,99€ fällig. Künftig soll es den Light Strip zudem auch mit einer Länge von 5m geben.

Automation der Woche: Rollos auf der Sonnenseite an heißen Tagen automatisch schließen

Da der Sommer immer näher rückt und damit die Tage auch wärmer werden, haben wir euch in dieser Woche eine passende Automation für die besonders heißen Tage gezeigt.

Rollos auf der Sonnenseite automatisch schließen

Dabei wird morgens die Wettervorhersage überprüft und anschließend bei Bedarf auf der Sonnenseite automatisch die Rollos geschlossen.

Smart Home Arbeitsgruppe mit neuem Namen

Die Zigbee Alliance hat in dieser Woche bekannt gegeben, dass der Zusammenschluss zahlreicher großer Unternehmen künftig unter dem deutlich passenderen Namen Connectivity Standards Alliance, kurz CSA, auftreten wird.

Smart Home Arbeitsgruppe: Aus CHIP wird Matter

Auch das Projekt für die Standardisierung von Smart Home Geräten hat mit Matter einen deutlich knackigeren Namen bekommen. Zuvor lief das Projekt unter dem Namen Connected Home over IP. Die ersten Geräte bereits sollen im Herbst starten.

Philips Hue Bridge erhält noch in diesem Jahr ein Matter-Update

Bleiben wir bei dem ehrgeizigen Matter-Projekt. Philips Hue hat gleich nach der Pressemitteilung der Connectivity Standards Alliance angekündigt, dass die aktuelle Philips Hue Bridge schon kurz nach dem Start von Matter im vierten Quartal dieses Jahres eine neue Firmware Unterstützung des neuen Standards erhalten wird.

Philips Hue: Matter-Update kommt Ende des Jahres

Damit werden alle bisherigen und auch zukünftigen Lampen von Philips Hue mit dem neuen Smart Home Standard kompatibel sein.

Kompakte Steckdose von Meross startet Ende Mai

Meross bietet inzwischen zahlreiche HomeKit-Geräte an. Die Zwischenstecker waren bislang allerdings etwas sperrig. Das soll sich nun Ende des Monats ändern. Dann soll nämlich eine deutlich kompaktere Version starten, bei der auch problemlos mehrere Zwischenstecker nebeneinander Platz finden.

Kompakte HomeKit-Steckdose von Meross

Wie schon bei den bisherigen Modellen setzt der Hersteller auch bei der kompakten Steckdose auf WiFi. Somit wird keine zusätzliche Bridge benötigt. Das neue Gerät ist bereits bei Amazon gelistet, kann bislang allerdings noch nicht bestellt werden.

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.
Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.