Automation der Woche

Rollos auf der Sonnenseite an heißen Tagen automatisch schließen

Um die Hitze nichts ins Haus zu lassen

Da die letzten Tage schon sehr sonnig waren, haben wir in dieser Woche für euch eine Automation für den anstehenden Sommer. Damit sich die Räumlichkeiten an heißen Tagen nicht zu sehr aufheizen, wäre es doch schön, wenn sich die Rollos auf der Sonnenseite automatisch schließen.

Dazu öffnen wir Apples Home App und erstellen eine neue Automation. Als Auslöser wählen wir „Zu einer bestimmten Tageszeit“ und anschließend „Sonnenaufgang“. Über das kleine Info-Icon stellen wir „2 Stunden nach Sonnenaufgang“ ein. Eventuell müssen wir an dem Wert noch etwas herumschrauben. Die Erfahrung wird es im Sommer zeigen.

Automation hinzufügen und 
Auslöser auswählen

Über „Weiter“ gelangen wir zur Auswahl der Szenen und Geräte. Wir gehen allerdings ganz unten auf „In Kurzbefehl konvertieren“. Die automatisch erstellte Aktion löschen wir über das kleine „x“.

Rollos auf Sonnenseite schließen - In Kurzbefehl konvertieren

Als neue Aktion fügen wir „Wettervorhersage abrufen“ hinzu. Die Einstellungen lassen wir auf „Täglich“ und „Aktueller Ort“.

Wettervorhersage abrufen

Nun müssen wir überprüfen, ob die Temperatur über einen bestimmten Wert steigen soll. Dazu fügen wir als Aktion „Wenn“ hinzu. Als „Eingabe“ nutzen wir eine „Magische Variable“ und selektieren die abgerufenen „Wetterbedingungen“.

Wetterbedingungen prüfen

Allerdings möchten wir als Wert nicht die Wetterbedingungen, sondern die Temperatur. Dazu gehen wir in der „Wenn“-Abfrage noch einmal auf Wetterbedingungen und wählen stattdessen „Temperatur“ aus.

Temperatur prüfen

Als Bedingung nutzen wir „ist größer als“ und als Temperatur „26°C“. Den Wert könnt ihr natürlich nach euren Wünschen beliebig anpassen.

Temperatur Bedingungen

Nun löschen wir den „Sonst“-Block über das kleine „x“ und fügen als neue Aktion „Zuhause steuern“ zwischen „Wenn“ und „Ende von Wenn“ hinzu.

Zuhause steuern

Als Szene und Gerät nutzen wir nun alle Rollos, die sich bei uns auf der Sonnenseite befinden und schließen diese.

Rollos schließen

Das war es auch schon. Nun wird jeden Tag zwei Stunden nach dem Sonnenaufgang die Wettervorhersage abgerufen und überprüft, ob die Temperatur über 26°C steigen soll. In dem Fall schließen sich die Rollos auf der Sonnenseite automatisch.

Solltet ihr unsere Automation Rollos automatisch mit dem Wecker öffnen im Einsatz haben, könnt ihr dort vor dem Öffnen der Rollos auch einfach die Wetterbedingungen prüfen und gegebenenfalls die Rollos geschlossen lassen.

Mehr Inspirationen gefällig? 💡
Durchstöbere alle HomeKit Automationen der Woche.