Wir blicken auf eine ruhige Woche zurück, in der es sowohl in unserer Automation der Woche als auch im Homebridge DIY um ein HomeKit-Sicherheitssystem ging und vor allem Aqara durch neue Produkte auf sich aufmerksam machte.

Geräte und Automationen für die eigene Sicherheit

Mit dem Sicherheitssystem bietet HomeKit auch einen Gerätetyp für eine Alarmanlage. In unserer aktuellen Automation der Woche zeigen wir euch Geräte mit den passenden Automationen.

Sicherheitssystem über Homebridge schnell und einfach in HomeKit nachrüsten

Solltet ihr noch kein Gerät mit einem Sicherheitssystem im Einsatz haben, könnt ihr den Schalter auch kostenlos über Homebridge durch die Installation eines Plugins nachrüsten. Eine Schritt-für-Schritt Anleitung haben wir in einem Homebridge DIY veröffentlicht.

Aqara: Neue Wandschalter und HomeKit-Cube vorgestellt

In dieser Woche sind gleich mehrere neue Geräte von Aqara aufgetaucht. Die einfachen und zweifachen Wandschalter mit und ohne Neutralleiter sind bereits in China erhältlich.

Doch auch der Cube soll künftig in einer HomeKit-Version erhältlich sein. Bei dem Würfel können nicht nur die Seiten mit Szenen belegt werden, sondern auch das Rotieren, Schütteln und Antippen kann ebenfalls HomeKit-Geräte steuern.

Kostenlose App zur Sicherung von HomeKit-Codes

Mit Home Codes Repository gibt es nun auch eine kostenlose Alternative zu HomePass zur Sicherung von HomeKit-Codes.

Die App konzentriert sich auf die grundlegenden Funktionen und kommt ohne Schnickschnack.

Neuer USB-Stick-Hub von Aqara aufgetaucht

Aqara hat inzwischen so viele HomeKit-Hubs auf dem Markt, dass wir bereits eine Übersicht veröffentlicht haben. Mit dem Aqara Hub E1 soll bald der wohl kompakteste Hub hinzukommen.

Aqara E1

Der Hub kommt in Form eines USB-Sticks, kommuniziert über WiFi mit eurem heimischen Netzwerk und über Zigbee 3.0 mit den Geräten von Aqara.

Aktuelle Angebote

Bei tink gibt es unter dem Titel “Smarte Helden” aktuell auch zahlreiche HomeKit-Geräte deutlich reduziert. Von Lampen von Philips Hue, über Geräte von Eve Systems bis hin zu Gartenzubehör von Gardena ist für jeden etwas dabei.

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.
Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.