Aqara gibt weiter Vollgas und hat neben zwei neuen Wandschaltern auch einen HomeKit-Cube vorgestellt. Damit wird der Schalter in Würfelform künftig auch HomeKit-Geräte steuern können.

Einfacher und zweifacher Wandschalter

Wie unsere Kollegen von HomeKitNews berichten, sind die neuen Wandschalter von Aqara in China gestartet. Doch auch in Europa soll es die Schalter künftig geben.

Aqara HomeKit Wandschalter Rocker

Dabei kommt sowohl der einfache als auch der zweifache Wandschalter auf Wunsch mit oder ohne Neutralleiter. Die Kommunikation erfolgt über Zigbee 3.0, wodurch die Schalter nicht mit dem originalen Hub des Herstellers kompatibel sein werden.

Der zweifache Wandschalter wird nach unseren Informationen allerdings nur einen Anschluss haben. Der zweite Schalter kann also nicht an einen Verbraucher angeschlossen werden, sondern lediglich andere Aqara- bzw. HomeKit-Geräte steuern.

Aqara Cube: HomeKit-Schalter mit Gestenerkennung

Aqara hat schon seit Langem einen Cube auf dem Markt. Bislang kann der Schalter mit Gestenerkennung allerdings nicht in HomeKit eingebunden werden.

Aqara Cube T1 Pro HomeKit

Mit dem neuen Aqara Cube T1 Pro soll sich das allerdings künftig ändern. Dank der Verwendung eines 6-Achsen-Sensors mit Beschleunigungsmesser und Gyroskop können nicht nur die Seiten des Würfel mit HomeKit-Geräten verknüpft werden. Auch das Rotieren, Schütteln und Antippen kann jeweils mit einer entsprechenden Automation versehen werden.

Auch der neue HomeKit-Würfel setzt auf Zigbee 3.0. Bislang sind allerdings weder Preis noch Marktstart bekannt.

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.

Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.

Dir gefallen der Blog, die App und meine Inhalte? Dann würde ich mich über eine ☕️ Kaffeespende freuen.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.