Wir blicken auf eine spannende Woche zurück, in der Apple auf dem “Spring Loaded”-Event auch einen neuen HomeKit-Hub vorstellte.

Eve Light Switch mit Thread erhältlich

Gleich zu Beginn der Woche hat Eve Systems ein neues Modell des Wandschalters Eve Light Switch veröffentlicht. Neu ist die Integration der Mesh-Technologie Thread.

HomeKit-Lichtschalter: Neuer Eve Light Switch mit Thread startet

Achtet beim Kauf auf das Thread-Logo oder die neuen Modellbezeichnungen 10EBW1701 bzw. 20EBW1701. Bei tink, Cyberport, Amazon und im Onlineshop des Herstellers ist das neue Modell bereits erhältlich.

Apple-Event: AirTags, iMacs und Apple TV 4K

Am Dienstag fand das “Spring Loaded”-Event von Apple statt. Dabei wurden nicht nur die langersehnten AirTags und iMacs vorgestellt, auch ein neuer Apple TV 4K wurde präsentiert.

Apple stellt neuen Home Hub vor

Da der Apple TV auch als Home Hub dient, ist das neue Modell auch für HomeKit sehr interessant. Denn neben dem HomePod Mini hat auch der neue Apple TV 4K nun Thread integriert und ist dank deutlich stärkerem Prozessor auch für zukünftige HomeKit-Neuerungen gewappnet. Der Apple TV 4K mit neuer Fernbedienung kann ab dem 30. April vorbestellt werden und wird ab der zweiten Maihälfte ausgeliefert.

Automation der Woche: Bewegungsmelder mit einem Schalter oder Siri übersteuern

Möchtet ihr eure Lampen sowohl über einen Bewegungsmelder als auch über einen Schalter bzw. Siri steuern, ist unsere aktuelle Automation der Woche für euch.

Bewegungsmelder mit einem Schalter oder Siri übersteuern

Erstellt man die Automationen mit den richtigen Bedingungen, kann man einen Bewegungsmelder nämlich auch übersteuern, damit man bei längerem Aufenthalt und keiner Bewegung nicht im Dunkeln sitzt.

Netatmo Außenkamera erhält HomeKit Secure Video Update

Netatmo löst in dieser Woche ein Versprechen ein und stattet die Außenkamera sowie die Außenkamera mit Alarmsirene mit HomeKit Secure Video aus.

HomeKit Secure Video Update für Netatmo Außenkamera

Das Firmware-Update wird allerdings erst nach und nach für alle Nutzer freigegeben. Sollte das Update bei euch also noch nicht aufgeschlagen sein, müsst ihr euch noch ein paar Tage gedulden.

Wemo veröffentlicht neuen HomeKit-Schalter mit Thread

Hatte sich Wemo anfangs noch gegen Apple HomeKit gesträubt, veröffentlicht die Belkin-Tochter nun immer mehr HomeKit-Geräte. Auch hierzulande ist bereits ein Zwischenstecker des Herstellers erhältlich.

Wemo veröffentlicht neuen HomeKit-Schalter mit Thread

In den USA hat Wemo nun einen HomeKit-Funkschalter veröffentlicht, der hardwareseitig bereits alle Voraussetzungen für Thread erfüllt. Die Mesh-Technologie soll in einem späteren Update nachgeliefert werden. Ob der $49,99 teure Schalter mit drei Tasten künftig auch in Deutschland angeboten wird, bleibt abzuwarten.

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.

Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.

Dir gefallen der Blog, die App und meine Inhalte? Dann würde ich mich über eine ☕️ Kaffeespende freuen.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.