In dieser Woche überraschte nicht nur Apple mit bislang ungenutzten Sensoren im HomdPod mini. Auch Nanoleaf hat in den Shapes bereits Hardware integriert, die bisher nicht zum Einsatz kommt.

HomePod mini mit bislang ungenutzten Sensoren ausgestattet

Die Woche begann mit einer Überraschung: Der HomePod mini ist mit einem Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor ausgestattet, der bislang jedoch nicht genutzt wird.

HomePod mini könnte die Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit messen
Quelle: iFixit, vergrößert von Bloomberg

Allerdings könnte Apple das in Zukunft ändern und die beiden Messwerte für HomeKit freigeben. Spannend wäre in dem Zusammenhang, ob Apple diese Werte auch tiefer in die eigene Smart Home Plattform integrieren würde und so beispielsweise direkt mit der Heizungssteuerung verknüpft.

Fußbodenheizung über Apple HomeKit steuern

Wir haben unsere Fußbodenheizung mit einem Smart Thermostat von tado° ausgestattet und unsere Erfahrungen in dieser Woche mit euch geteilt.

Dabei sind wir sowohl auf den Auswahlprozess, die Installation und die damit gewonnenen Möglichkeiten eingegangen.

Automation der Woche: Badezimmerlüfter über HomeKit steuern

Auch unser Badezimmer haben wir weiter optimiert und die Lampen- von der Lüftersteuerung getrennt. Mit einem Unterputzmodul ausgestattet, lässt sich nun der Badezimmerlüfter über HomeKit in Abhängigkeit von der Luftfeuchtigkeit steuern.

Badezimmerlüfter über HomeKit steuern

Wie das Ganze funktioniert, zeigen wir euch in unserer aktuellen Automation der Woche.

Eve Weather ab sofort erhältlich

In dieser Woche hat Eve Systems ein neues Gerät in den Handel gebracht. Mit dem Eve Weather hat der Hersteller eine neue HomeKit-Wetterstation im Repertoire.

Eve Weather: HomeKit-Wetterstation mit Thread ab sofort erhältlich

Neben der Temperatur- und Luftfeuchtigkeit zeigt euch sowohl das Display als auch die Eve-App zudem einen Wettertrend an. Ihr bekommt das neue Gerät ab sofort bei Amazon.

Neuer HomeKit-Diffusor von VOCOlinc kommt Mitte Juni

Mit dem VOCOlinc Ripple wird der Hersteller ab Mitte Juni einen neuen HomeKit-Diffusor anbieten.

VOCOlinc Ripple, VOCOlinc MistFlow und VOCOlinc FlowerBud

Im Gegensatz zu den bisherigen Geräten des Herstellers wird der VOCOlinc Ripple nicht nur einen kleineren Wassertank besitzen, sondern mit $29.99 auch deutlich günstiger sein.

Nanoleaf Shapes bereits mit Thread ausgestattet

Dass Nanoleaf künftig alle Geräte mit Thread ausstatten möchten, haben wir bereits berichtet. Nun hat der CEO von Nanoleaf in einem Podcast berichtet, dass die Nanoleaf Shapes bereits alle nötigen Hardware-Voraussetzungen erfüllen.

Nanoleaf stellt neue Shapes, Glühbirne und Light Strip vor

Demnach soll Thread auch künftig zum Einsatz kommen, bislang wurde nur das entsprechende Firmware-Update nur noch nicht veröffentlicht.