Mit den Nanoleaf Essentials hat der Hersteller bereits eine Glühbirne und einen Light Strip mit Thread im Angebot, auch wenn diese momentan vergriffen sind. Nun hat Nanoleaf angekündigt, dass Thread bei allen künftigen Produktentwicklungen eine Rolle spielen soll.

Thread erklärt

Nachdem Eve Systems bereits verkündet hat, alle Bluetooth-Geräte der neuesten Generation künftig über Thread funken zu lassen und sogar schon die ersten Updates veröffentlicht hat, zieht Nanoleaf nun nach. Laut eigener Aussage sollen alle künftigen Produkte Thread integrieren.

Thread bietet viele Vorteile

Gegenüber Bluetooth, WiFi und sogar Zigbee bietet Thread zahlreiche Vorteile. So geht der Funkstandard niemals in den Standby, sondern ist immer bereit. Daraus ergibt sich eine ständige Verfügbarkeit und schnelle Reaktionszeiten.

Thread Vorteile gegenüber WiFi, Bluetooth und Zigbee

Dank Mesh-Technologie wird mit jedem Thread-fähigen Gerät zudem die Reichweite erhöht. Sollte ein Gerät einmal die Verbindung verlieren, helfen die anderen Geräte in der Nähe bei der erneuten Verbindung. Außerdem wird kein Hub benötigt und der Funkstandard ist so stromsparend, dass auch batteriebetriebene Geräte problemlos Thread einsetzen können.

Thread als neuer HomeKit-Standard

Da die Vorteile von Thread ganz klar überwiegen, dürfte das künftig der neue Funkstandard für HomeKit-Geräte werden. Mit dem HomePod Mini hat Apple die nötigen Voraussetzungen geschaffen. Es würde uns überraschen, wenn künftige Versionen des großen HomePods und des Apple TV nicht auch Thread integrieren würden. Dank Thread steuern wir auf eine Zukunft ohne Reichweitenprobleme und mit schnellen Reaktionszeiten zu.

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.

Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.

Dir gefallen der Blog, die App und meine Inhalte? Dann würde ich mich über eine ☕️ Kaffeespende freuen.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.