Nach dem Firmware-Update für den Eve Door & Window spendiert Eve Systems nun auch der HomeKit-Steckdose Eve Energy eine Thread-Unterstützung.

Die Zukunft der Funk-Übertragungsprotokolle bei HomeKit heißt Thread. Der mit dem HomePod mini eingeführte Funk-Standard ist stromsparend, stabil und bietet dank Mesh-Technologie auch eine große Reichweite.

Batteriebetriebene Geräte, wie der Eve Door & Window, sind bei Thread Endpunkte. Dauerhaft mit Strom versorgte Geräte, wie der Eve Energy, können das Signal hingegen auch an andere Geräte weiterleiten und so die Reichweite erhöhen.

Der Eve Energy ist bereits seit 2015 im Handel, doch nur die aktuelle vierte Generation mit der Modellnummer 20EBO8301 erfüllt auch die Hardware-Anforderungen für Thread.

Auch an entsprechenden Updates für den Eve Thermo und den Eve Aqua arbeitet der Hersteller bereits. Alle anderen Geräte sollen im nächsten Jahr auf eine Thread-fähige Chip-Plattform umziehen.

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.
Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.