Apple hat soeben die nächsten großen Softwareversionen veröffentlicht. Von den neuen Funktionen von iOS und iPadOS 17, watchOS 10 und tvOS 17 profitieren auch Apple-Home-Nutzer. Bevor du deine Geräte aktualisierst, empfehlen wir dir ein Backup zu erstellen. Mehr dazu findest du am Ende des Beitrags.

StandBy: Apple Home auf dem Nachttisch

Mit StandBy bietet Apple einen neuen Nachttisch-Modus für das iPhone an. Wird das iPhone horizontal geladen, wird die Uhrzeit, Fotorückblicke oder Widgets angezeigt. Dabei können natürlich auch Apple Home Geräte für einen schnellen Zugriff konfiguriert werden.

Aktivitätshistorie für HomeKit-Geräte

Bisher hat jeder Hersteller sein eigenes Süppchen bei der Anzeige von historischen Daten gekocht. Mit iOS 17 ändert sich das zumindest teilweise. Fortan gibt es eine Aktivitätshistorie für Türschlösser, Garagentore, Kontaktsensoren und Sicherheitssysteme. Voraussetzung ist die neue HomeKit-Architektur. Wie du die Aktivitätshistorie aktivierst und anzeigst, haben wir in diesem Beitrag beschrieben.

Apple-Home-App und Matter-Updates

Das Design der Apple Home App wurde weiter angepasst. Unter anderem ist der Hintergrund der Geräteansicht nun nicht mehr weiß, sondern transparent, Werte und Auswahlrädchen sind teilweise größer, es gibt eine neue Farbauswahl für Lampen und vieles mehr. Die Änderungen sind nicht so grundlegend wie bei dem Sprung von iOS 15 auf iOS 16, dennoch sind diese deutlich sichtbar und die Apple Home App wirkt frischer.

In puncto Matter wird Apple dem neuen Smarthome-Standard zwei beliebte HomeKit-Funktionen spendieren: Türschlösser können künftig durch Tippen oder PIN Codes entsperrt werden. Allerdings soll das mit einem späteren Update nachgeliefert werden.

(Hey) Siri und neue Stimmen

Siri lässt sich künftig noch einfacher aktivieren. War bisher noch “Hey Siri” nötig, reicht mit iOS 17 bereits “Siri” aus, um Apples Sprachassistentin zu aktivieren. Zum Start ist die Funktion ohne “Hey” erst einmal nur auf Englisch verfügbar und muss in den Einstellungen manuell aktiviert werden.

Auf deutscher Sprache sind zwei neue Siri Stimmen direkt mit iOS 17 verfügbar. Diese können dann auf dem iPhone, iPad, Apple Watch und dem HomePod genutzt werden.

Neue Apple Watch App

Die Home-App auf der Apple Watch wurde komplett überarbeitet und dem Design des iPhone angepasst, das mit iOS 16 Einzug gehalten hatte. Nutzer können kompakte Ansichten von Kameras anzeigen und Geräte sowie Szenen nach Klima, Lichtquellen, Sicherheit und Lautsprechern & TVs filtern. Die Steuerung von Schiebereglern und Auswahllisten erfolgt einfach und präzise über die Digital Crown.

Apple Home in watchOS 10

Trotz der Verbesserungen gibt es keine neuen Komplikationen für die Zifferblätter, sondern weiterhin nur einen Schnellzugriff auf die App. Alle Informationen zur neuen Apple Watch App haben wir in diesem Beitrag zusammengefasst.

Lockscreen Widgets für das iPad

Mit iPadOS 17 können endlich auch Liveaktivitäten und Widgets auf dem Sperrbildschirm des iPads angezeigt werden. Bei dem iPhone ist das bereits seit Längerem möglich. Damit kannst du auch auf dem iPad künftig direkt über den Sperrbildschirm auf deine Apple Home Geräte zugreifen.

Lockscreen Widgets für das iPad

Desktop Widgets für den Mac

Auch auf dem Mac können Widgets künftig schneller erreicht werden, indem diese auf dem Desktop abgelegt werden. Neu ist der Bereich für Apple Home Widgets in der Widgets-Gallerie. Bisher fehlte dieser Bereich in den Widgets auf dem Mac und HomeKit-Geräte konnten nur über Drittanbieter-Apps, wie Controller für HomeKit, eingebunden werden.

Neues Kontrollzentrum für das tv

Mit tvOS 17 zieht ein verbessertes Kontrollzentrum in dein Wohnzimmer ein. Damit sollst du unter anderem noch schneller auf deine Apple Home Kameras über den Fernseher zugreifen können.

Unsere Empfehlung: Erstelle ein Backup

Generell empfehlen wir, regelmäßig ein Backup zu erstellen. Mit Controller für HomeKit ist das schnell erledigt, eine ausführliche Anleitung haben wir in diesem Beitrag veröffentlicht.

Gerade bei größeren Updates schraubt Apple gerne mal an grundlegenden HomeKit-Funktionen und die Gefahr steigt, dass nach dem Update etwas nicht mehr wie erwartet funktioniert. Daher ist es äußerst wertvoll, ein Backup bereitzuhalten, um im Notfall Geräteeinstellungen, Szenen, Automationen und mehr wiederherstellen zu können.