Die wohl größte Änderung in Apple Home bei den neuen Softwareversionen ist auf der Apple Watch erfolgt, auch wenn Apple auf der Eröffnungsveranstaltung kein Wort darüber verloren hat. Nach der Installation von watchOS 10 offenbart sich in Apple Home eine vollständig überarbeitete App.

Im letzten Jahr hat Apple mit iOS 16 die Home-App auf dem iPhone, iPad und Mac überarbeitet und ein neues Design spendiert. In diesem Jahr folgt die App auf der Apple Watch.

Design orientiert sich an iPhone-App

Wie schon von dem iPhone gewohnt, werden dort kompakte Ansichten der Kameras angezeigt und Geräte sowie Szenen können über Schalter nach Klima, Lichtquellen, Sicherheit und Lautsprecher & TVs gefiltert werden.

Apple Home in watchOS 10

Scrollt man weiter nach oben, erscheint zudem ein großer Intercom-Schalter. Darüber können Sprachnachrichten schnell an alle HomePods in dem betreffenden Zuhause bzw. Raum gesendet werden.

Intercom Apple Watch

Doch auch die Geräte und Szenen anderer Häuser können nach Favoriten oder Räumen schnell erreicht werden. Schieberegler und Auswahllisten werden einfach und präzise über die Digital Crown eingestellt.

Digital Crown zur Steuerung von Schiebereglern und Auswahllisten

Keine neuen Komplikationen

Etwas mehr Mühe hätte man sich jedoch bei den Komplikationen für die Zifferblätter geben können. Hier steht weiterhin nur ein Schnellzugriff auf die App zur Verfügung. Dennoch handelt es sich um ein schönes und längst überfälliges Update.