Wir blicken auf die letzte Woche zurück und fassen die Geschehnisse in der HomeKit Welt noch einmal für euch zusammen. Zudem haben wir in dieser Woche auch die Geräteübersicht verbessert und verraten euch die besten Angebote.

Eve Movie Night: Günstiges Set für den perfekten Filmabend

Passend zur dunklen Jahreszeit hat Eve Systems ein Paket für einen gemütlichen Filmabend zusammengeschnürt. Für knapp 100€ bekommt ihr einen Eve Light Strip für die richtige Beleuchtung und einen Eve Energy zur Steuerung eures Fernsehers.

Eve Movie Night

Das Bundle kostet damit knapp 30€ weniger im Vergleich zum Einzelkauf. Auch wenn wir unseren Fernseher über einen IR-Hub von Broadlink in Kombination mit Homebridge steuern, findet der Zwischenstecker spätestens bei der Weihnachtsbeleuchtung seinen Platz.

Übrigens lässt sich mit zusammengeschnürten Paketen häufig bares Geld sparen. Gerade tink bietet zahlreiche Pakete mit einem saftigen Rabatt an.

Senic Muse Blocks: Hübsche NFC-Karten zur Steuerung eures Smart Homes

Das Unternehmen Senic hat in dieser Woche mit den Muse Blocks hübsche NFC-Karten veröffentlicht. Normalerweise bemüht man sich NFC-Sticker möglichst unauffällig zu platzieren.

Senic Muse Blocks

Das ist mit den Senic Muse Blocks definitiv nicht der Fall. Über Magneten auf der Holzbar befestigt, dienen die Karten sogar als richtiger Hingucker. Ein einfaches Scannen der Karten mit dem iPhone führt zu hinterlegten URLs, Playlisten oder HomeKit Szenen.

Automation der Woche: Alles rund um die HomeKit Heizung

In unserer aktuellen Automation der Woche zeigen wir euch Zeitpläne, erklären euch die anwesenheitsabhängige Steuerung und geben Tipps für eine zuverlässige Fenster-Offen-Erkennung.

Zwar haben die meisten Geräte zur Steuerung eurer Heizung bereits vergleichbare Funktionen an Board, die Automationen rein über HomeKit zu erstellen, ist bei einer herstellerübergreifenden Steuerung nicht nur erforderlich, sondern kann auch durchaus sinnvoll sein. Mehr dazu in unserer Automation der Woche.

SwitchBot-Macher äußern sich erstaunlich realistisch zu HomeKit Integration

Die Macher der SwitchBot Curtains haben in dieser Woche eine HomeKit Integration für die automatische Gardinensteuerung als Stretch Goal hinzugefügt. Sollte auf Kickstarter bis Ende der Crowdfunding-Kampagne insgesamt eine Summe von $900.000 zusammenkommen, werden die Geräte mit offizieller HomeKit Integration ausgeliefert.

SwitchBot Curtains mit HomeKit Integration

Allerdings ist die Summe so hoch, dass wir aktuell nicht mit einem Erreichen rechnen. In einem Statement zu dem neuen Stretch Goal erklären die Macher auch, warum eine HomeKit Integration nicht einfach ist. Apple achtet auf zertifizierte Chips, Module, Herstellungsprozesse, Nachhaltigkeit und die soziale Verantwortung. Warum das für uns Nutzer am Ende von Vorteil ist, haben wir in diesem Beitrag erklärt.

In eigener Sache: Geräteübersicht zeigt passende Automationen an

Wenn es mal nicht ganz so viel in der HomeKit Welt zu berichten gibt, verbessern wir SmartApfel für euch. In dieser Woche haben wir beispielsweise unsere “Automationen der Woche” mit den verwendeten Gerätetypen verknüpft.

Geräteübersicht zeigt passende Automationen an

Stöbert ihr nun in der Geräteübersicht, werden euch auch gleich passende Automationen zu den einzelnen Geräten angezeigt. Auch wenn euch mal die Ideen ausgehen, könnt ihr einfach in unserer Geräteübersicht auf eure bereits vorhandenen Geräte gehen und euch inspirieren lassen.

Aktuelle Angebote

Es geht weiter Richtung Weihnachtszeit und die Angebote werden immer mehr. So hat Amazon aktuell zahlreiche Überraschungsangebote im Programm. Darunter befinden sich heute auch zahlreiche HomeKit Lampen von Osram, die dank Bluetooth keine Bridge benötigen.

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.
Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.