In dieser Woche haben wir fleißig an SmartApfel gearbeitet und die Geräteübersicht und unsere App weiter für euch verbessert. Doch auch die Hersteller von Smart Home Geräten waren nicht untätig.

Automation der Woche: Schlummertaste für den HomeKit-Wecker

In der Vergangenheit haben wir euch bereits eine Automation gezeigt, mit der ihr ganz einfach einen AirPlay 2 Lautsprecher in einen HomeKit-Wecker verwandeln könnt.

Schlummertaste für den HomeKit-Wecker

In dieser Woche haben wir euch die passende Schlummertaste geliefert. Klingelt euer Wecker, könnt ihr über den HomeKit-Schalter die Wiedergabe für sieben Minuten pausieren, bevor ihr erneut aus dem Schlaf geholt werdet.

Geräteliste um HomeKit-Fernseher ergänzt

Unsere HomeKit-Geräteübersicht pflegen wir regelmäßig. Erscheint ein neues Gerät, findet ihr das in der Regel noch am selben Tag auch in unserer Übersicht.

HomeKit-Fernseher: Ab sofort in unserer Geräteübersicht

Bislang fehlten jedoch die HomeKit-Fernseher. Das haben wir in dieser Woche nachgeholt und schon über 30 kompatible TV-Geräte eingepflegt.

SmartApfel-App um neue Funktionen ergänzt

Auch unsere eigene App haben wir in dieser Woche aktualisiert. Bei der Weiterentwicklung stand das iPad im Vordergrund. Es werden nun mehr Beiträge und Geräte gleichzeitig auf den unterschiedlichen Bildschirmgrößen dargestellt.

HomeKit Zukunft

Außerdem haben wir neben zahlreichen kleineren Verbesserungen auch einen „Blick in die Zukunft“ hinzugefügt. Über den „Suchen“-Tab könnt ihr euch Geräte, Apps und Termine der Zukunft anzeigen lassen.

Aqara aktualisiert Kompatibilitätsliste

Zu Beginn der Woche hat Aqara die Kompatibilitätsliste, die der Hersteller in der eigenen Community veröffentlicht hat, aktualisiert.

Aqara aktualisiert Kompatibilitätsliste

Neben den bekannten Geräten sind nun auch ein Helligkeitssensor, der neue Aqara Hub, die HomeKit Secure Video Kamera sowie diverse Schalter in der Liste zu finden.

Nuki aktualisiert Smart Lock und Opener

Nuki hat am Mittwoch sowohl dem Türschloss, als auch dem Modul für die Gegensprechanlage ein Update spendiert.

HomeKit Türschlösser Nuki und Danalock im Vergleich

Neben dem verbesserten Firmware-Update-Prozess, einer schnelleren Bluetooth Verbindung und zügigeren Benachrichtigungen, werden nun auch insgesamt über 900 Gegensprechanlagen von dem Nuki Opener unterstützt. Alle Neuerungen findet ihr in diesem Beitrag des Herstellers.

Brilliant Home Control: Display-Schalter lässt sich in HomeKit einbinden

Brilliant Home Control ersetzt einen vorhandenen Lichtschalter durch ein Display. Darüber können angebundene Smart Home Geräte gesteuert und Kamerabilder angezeigt werden. Ein wirklich spannendes Produkt, das hierzulande allerdings nicht erhältlich ist.

Brilliant Home Control: Display-Schalter lässt sich in HomeKit einbinden

In dieser Woche wurde nun eine HomeKit-Integration nachgeliefert. Allerdings werden keine HomeKit-Geräte auf dem Display angezeigt, sondern es wird lediglich der ursprüngliche Lichtschalter an HomeKit durchgereicht.