Automation der Woche

HomeKit Wecker mit Musik

Mit der Lieblingsmusik aufwachen

Vor einigen Wochen haben wir euch einen HomeKit Wecker mit Wettervorhersage vorgestellt. Heute möchten wir euch zeigen, wie ihr mit eurem iPhone Wecker auch gleichzeitig eure Lieblingsmusik auf einem AirPlay 2 Lautsprecher starten könnt. Habt ihr unsere Automation mit der Wettervorhersage im Einsatz, werden künftig natürlich beide Automationen gestartet und ihr könnt sowohl mit Wettervorhersage als auch mit eurer Lieblingsmusik in den Tag starten.

Für die Automation müsst ihr die App „Kurzbefehle“ öffnen, in den Reiter „Automationen“ wechseln und dort eine neue „Persönliche Automation erstellen“. Als Auslöser wählt ihr „Wecker“ aus.

HomeKit Wecker mit Musik - Automation erstellen

Die Einstellungen des Weckers belassen wir bei „Beendet wird“ und „Beliebig“. Nun fügen wir die Aktion „Zuhause steuern“ hinzu.

HomeKit Wecker mit Musik - Wecker Einstellungen

Als HomeKit Gerät wählen wir den AirPlay 2 Lautsprecher im Schlafzimmer aus. Natürlich könnt ihr auch mehrere Lautsprecher selektieren, falls ihr die Musik auch im Badezimmer, der Küche oder sogar im gesamten Haus abspielen möchtet.

HomeKit Wecker mit Musik - Lautsprecher auswählen

Unter „Medien“ könnt ihr auswählen, ob ihr Musik wiedergeben, anhalten, fortsetzen oder nur die Lautstärke anpassen möchtet. In unserem Fall möchten wir Audio wiedergeben, passen allerdings zeitgleich auch die Lautstärke auf ein moderates Level an, damit wir morgens nicht vor Schreck aus dem Bett fallen.

HomeKit Wecker mit Musik - Lautstärke anpassen

Als Audio wählen wir unseren Favoriten-Mix aus. Der wird von Apple Music wöchentlich angepasst und enthält automatisch die besten Lieder aus unserer Musikbibliothek. Die Playlist findet ihr in der Kategorie „Für dich“. Alternativ könnt ihr natürlich auch einen einzelnen Song, ein Album oder einen Radiosender auswählen.

HomeKit Wecker mit Musik - Audio auswählen

Damit wir nicht eine Woche lang mit demselben Lied aufwachen müssen, aktivieren wir noch die Option „Zufällig“.

Das war es auch schon. Ab sofort wird jeden Morgen mit dem iPhone Wecker auch automatisch eure Lieblingsmusik auf eurem AirPlay 2 Lautsprecher abgespielt.

Mehr Inspirationen gefällig? 💡
Durchstöbere alle HomeKit Automationen der Woche.