Eine spannende Woche neigt sich dem Ende und wir fassen für euch die Geschehnisse der vergangenen Tage noch einmal zusammen. Neben Ankündigungen gab es auch neue Produkte. Doch der Reihe nach.

HomeKit Tipps gegen die Hitze

Die vergangene Woche war besonders heiß. Je nach Wohnort kratzten die Temperaturen an der 40°C Marke. Es war also höchste Zeit etwas gegen die unerträgliche Hitze zu unternehmen. Herausgekommen ist eine Liste mit HomeKit Geräten und Automationen, die euch die warme Zeit etwas angenehmer gestalten soll.

Apple HomeKit Geräte gegen heiße Tage

Egal ob Klimanlagensteuerung, eine temperaturabhängige Steuerung des Ventilators, Wasserspiele für die Kids im Garten oder auch einfach die Verdunkelung der Fenster. Es sollte für jeden etwas dabei sein.

Bosch Smart Home kann sich einfach nicht entscheiden

Am Donnerstag mussten wir dann doch etwas schmunzeln. Erst Anfang der Woche hatte Bosch Smart Home verkündet, keine HomeKit Integration anbieten zu wollen. Die Begründung: Der Hersteller wolle die Daten nicht an Apple weitergeben.

Bosch Smart Home möchte Apple HomeKit unterstützen

Da darf man doch wirklich mal kurz lachen. Schließlich arbeitet Bosch aktuell an einer Alexa und Google Assistant Integration. Der Datenschutz ist bei Weitem bei keinem der Systeme so hoch wie bei Apple HomeKit. Zumindest ruderte der Hersteller am Donnerstag dann wieder zurück und verkündete auf Twitter, dass es nun erste Anstrengungen und Konzepte für eine Integration gebe. Wir sind gespannt, was daraus wird.

Eve bringt Bluetooth auf WiFi Gerät auf den Markt

Erst gestern konnten wir euch zwei neue Geräte vorstellen. Unter anderem wird Eve nun doch den Eve Extend auf den Markt bringen. Das Bluetooth auf WiFi Gerät hat der Hersteller bereits vor drei Jahren auf der IFA in Berlin gezeigt. Anschließend wurde die Gerätekategorie von Apple jedoch eingestampft.

Eve Extend

Nun kommt das Gerät für Bluetooth Geräte mit Empfangsproblemen aber doch. Sollte ein Bluetooth Gerät bei euch keine Verbindung aufbauen können oder nur unzuverlässig funktionieren, ist der Eve Extend genau das richtige Gerät für euch. Es verbindet sich mit bis zu acht Geräten und leitet die Signale dann über WiFi an HomeKit weiter. Marktstart ist voraussichtlich im September zu einem wohl unglaublich günstigen Preis.

Eimsig veröffentlicht HomeKit Alarmanlage

Das zweite neue Gerät kam vom familiengeführten Unternehmen Eimsig. Der Hersteller hat seine Alarmanlage nämlich von Apple zertifizieren lassen. Damit können die Geräte nun auch über HomeKit gesteuert werden.

Eimsig HomeKit Alarmanlage

Das Starterset kommt mit Außensirene, dem Gateway, einem Touch Display und Fenstersensoren. Im Gegensatz zu anderen Tür- und Fenstersensoren kann das Modell von Eimsig geschlossene, gekippte und geöffnete Fenster unterscheiden. Zudem verfügt der Sensor über eine Aufhebelerkennung, die die Alarmanlage schon vor einem erfolgreichen Einbruch auslösen lässt.

Philips Hue bringt neue Bluetooth Lampen

Ab Herbst soll es hierzulande die neuen Lampen von Phiips Hue geben. Das Besondere: Die Lampen verfügen sowohl über Zigbee als auch Bluetooth. Somit lassen sich die Lampen auch ohne Bridge betreiben. Allerdings können dann maximal zehn Lampen in einer Installation genutzt werden.

Philips Hue Bluetooth Lampen Apple HomeKit

Die neuen Bluetooth Lampen sollen besonders für Einsteiger interessant sein. Allerdings fehlen mit der Bridge auch einige Funktionen. Unter anderem muss auf die HomeKit Integration verzichtet werden. Sobald man die Lampen jedoch über die Bridge einbindet, erhält man auch wieder den vollen Funktionsumfang. Preislich sollen sich die Lampen nicht von den bisherigen unterscheiden.

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.

Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.

Dir gefallen der Blog, die App und meine Inhalte? Dann würde ich mich über eine ☕️ Kaffeespende freuen.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.