Update 22.10.2017 15:50 Uhr: Die farbige LED Lampe mit E27 Fassung ist nun bei Amazon verfügbar. Auf das Lichtband müssen wir weiterhin warten. Danke für den Hinweis, Sven.

Mit Osram Smart+ wird der Hersteller hierzulande ab November ein HomeKit Lichtband und eine farbige LED Lampe mit E27 Fassung anbieten.

Im Gegensatz zu Philips Hue wird keine zusätzliche Bridge benötigt. Stattdessen setzt Osram auf eine direkte Bluetooth Verbindung. Für den Fernzugriff wird somit allerdings ein HomeHub, d.h. ein Apple TV, iPad oder HomePod, benötigt.

Beide Produkte können 16 Millionen verschiedene Farben darstellen. Die Farbtemperatur reicht von warmweiß bis tageslichweiß (2.700-6.500 Kelvin). Das Lichtband ist 180cm lang und kann auf bis zu 600cm erweitert werden. Die Osram LED Lampe soll mit 810 Lumen eine herkömmliche 60 Watt Glühbirne ablösen.

Die beiden neuen Geräte können bereits auf Amazon bestellt werden. Die Lieferzeit wird allerdings mit 1-2 Monaten angegeben.

An dieser Stelle möchten wir auch noch einmal an unsere HomeKit Übersicht erinnern. Darin sind sämtliche HomeKit Produkte aufgelistet, die offiziell in Deutschland erhältlich sind.

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.
Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.