Wir blicken auf eine recht ruhige Woche zurück, in der es dennoch einige interessante Neuigkeiten in der HomeKit- und Matter-Welt gab. Damit du den Überblick behältst, haben wir noch einmal alle Neuigkeiten zusammengefasst.

Aeotec Smart Home Hub v3 ausprobiert

Da die SmartThings-App kürzlich ein Update mit Matter erhalten hat, haben wir uns den Aeotec Smart Home Hub v3 einmal genauer angesehen.

Damit lassen sich nun Matter-Geräte auch in SmartThings nutzen, die an den Hub angeschlossenen Geräte werden allerdings nicht über Matter zur Verfügung gestellt.

Farbige Philips Hue Luster aufgetaucht

Signify könnte bald eine farbige Version der kleinen Philips Hue Luster mit E14-Fassung auf den Markt bringen, die besonders für Lampen mit begrenztem Platzangebot geeignet ist.

Kleinste farbige Lampe von Philips Hue aufgetaucht

Die Philips Hue Luster ist deutlich kürzer als die Philips Hue E14 in Kerzenform. Ein Eintrag bei einer koreanischen Zulassungsbehörde deutet darauf hin, dass das neue Modell auch für den EU-Markt bestimmt ist. Details zum Marktstart und Preis sind noch nicht bekannt.

HomeKit-Steckdosen von Onvis mit Thread aufgetaucht

In dieser Woche hat Onvis eine neue Webseite online gestellt und dabei versehentlich zwei neue Zwischenstecker für den amerikanischen und europäischen Markt angekündigt.

Neue Zwischenstecker mit Thread von Onvis aufgetaucht

Demnach sollen beide Zwischenstecker mit Thread ausgestattet sein. Die Produktseiten wurden inzwischen wieder von der Webseite entfernt.

IKEA DIRIGERA: Was passiert nach einer Stromunterbrechung?

Wenn intelligente Lampen ganz ohne Strom dastehen, sind diese nicht mehr erreichbar. Was passiert, sobald der Strom wieder da ist, entscheidet jeder Hersteller für sich.

IKEA DIRIGERA: Einschaltverhalten von Lampen nach Stromunterbrechung einstellen

Bei IKEA kann das Einschaltverhalten nach einer Stromunterbrechung nun in der App eingestellt werden. Ein entsprechendes App-Update hat der Möbelgigant in dieser Woche verteilt.

Zweite Beta von iOS 16.4 veröffentlicht

Apple hat die zweite Beta-Version von iOS 16.4 veröffentlicht, die das HomeKit-Architektur-Upgrade wieder einführt, das mit der vorherigen Version zurückgezogen wurde. Das Upgrade ist optional, aber Voraussetzung für zukünftige neue Funktionen.

Zusätzlich hat Apple manuelle und automatische Firmware-Updates für Matter-Geräte integriert und mit der neuen Beta die Anzeige der aktuellen Temperatur bei Thermostaten verbessert.

Erste Matter-Geräte von Zemismart

Zemismart hat in dieser Woche sowohl einen Rollo- als auch Gardinenmotor mit Unterstützung des neuen Smarthome-Standards Matter veröffentlicht.

Erste Matter-Geräte von Zemismart erhältlich: Rollo- und Gardinenmotor

Im Gegensatz zur Konkurrenz ist man bei dem Rollomotor allerdings nicht ganz so flexibel. Es wird ein Rohrdurchmesser von 36 bis 38 mm vorausgesetzt und auf einen Akku verzichtet.

Neue Sonos Lautsprecher werden kommende Woche offiziell vorgestellt

Dass Sonos neue Lautsprecher veröffentlichen möchte, haben wir bereits berichtet. Am Dienstag ist es wohl so weit. Unter dem Motto “a new era of sound” plant Sonos die Einführung von zwei neuen Lautsprechern, dem Era 100 und dem Era 300.

Sonos: Das sind die neuen Era 300 und Era 100 Lautsprecher

Die neuen Lautsprecher sollen mit vielen Funktionen ausgestattet sein, darunter 3D-Audio, WLAN 6, Bluetooth 5.0, AirPlay 2, Sprachsteuerung, USB-C-Line-In und Trueplay für iPhone-Nutzer. Die Preise werden bei etwa 250 US-Dollar für den Era 100 und 450 US-Dollar für den Era 300 liegen. Es ist unklar, ob bei dem Event auch weitere Produkte vorgestellt werden.