Update am 16. Februar 2023 um 14:01 Uhr: Inzwischen ist das Eve MotionBlinds Upgrade Kit offiziell gestartet und sollte in Kürze wieder bei Amazon verfügbar sein.

Update am 16. Februar 2023 um 9:57 Uhr: Da ist Eve Systems wohl ein Fehler passiert. Das Upgrade Kit wurde inzwischen wieder von Amazon entfernt.

Ursprünglicher Beitrag vom 16. Februar 2023 um 9:15 Uhr: Möchtest du deine bereits bestehenden Rollos behalten und dennoch nicht auf die intelligente Technik der Eve MotionBlinds verzichten, hat Eve Systems ab sofort das passende Upgrade Kit für dich im Angebot.

Eve MotionBlinds konnten bisher nur bei verschiedenen Rollo-Herstellern bestellt werden. Auch wenn die Auswahl an Stoffen riesig ist, hat der eine oder andere sicher schon Rollos im Einsatz, die auch in Zukunft weiter verwendet werden sollen.

Genau dafür bietet Eve Systems ab sofort ein Upgrade-Kit an. Neben dem Motor und den Wandhalterungen sind darin auch verschiedene Adapter für die unterschiedlichsten Rohre enthalten.

Eve MotionBlinds als Upgrade Kit

Nach der Installation steht die gewohnte Funktionalität zur Verfügung. Die Verbindung erfolgt über Thread, Start- und Endposition können definiert werden und die Jalousie kann über HomeKit und in Zukunft auch über Matter gesteuert werden.

Das vorhandene Rollo muss mindestens 680mm breit sein und ein Rohraußendruchmesser (ohne Stoff) zwischen 38 und 51mm besitzen. Rollos von IKEA werden nicht unterstützt.

Eigentlich sollte das Upgrade Kit erst ab Ende März erhältlich sein. Nun ist es bereits mit Eve Systems als Verkäufer für 199,95€ auf Amazon gelistet.