Die IKEA Home smart-App für den IKEA DIRIGERA Hub hat soeben ein Update auf Version 1.7.0 erhalten. Neu ist unter anderem die Möglichkeit, das Einschaltverhalten von Lampen nach einer Stromunterbrechung einzustellen.

Egal, ob ein Stromausfall oder die Betätigung des herkömmlichen Lichtschalters: Ist eine intelligente Lampe ohne Strom, ist diese auch nicht mehr erreichbar. Wie sich eine Lampe verhält, sobald der Strom wieder da ist, steht noch einmal auf einem anderen Blatt.

Manche Hersteller schalten die Lampe ein, andere merken sich den letzten Zustand und wieder andere lassen den Nutzer entscheiden, wie sich die Lampe verhalten soll. Zu letzteren gehört nun auch IKEA. Mit dem neuen App-Update können Nutzer selber entscheiden, was passieren soll.

Zudem hat der Möbelgigant die Szenen überarbeitet und ermöglicht fortan, diese automatisch zu deaktivieren. Es können bestimmte Uhrzeiten oder auch der Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang verwendet werden. Das Update steht im App Store bereit.