HomeKit-Wochenrückblick

Teure HomeKit-Kamera von Zorachka, neuer Heizungsschalter von Lightwave und mehr

4. bis 10. Oktober 2021

In dieser Woche gab es nicht nur neue HomeKit-Geräte, mit HomeDevices ist zudem eine spannende HomeKit-Datenbank gestartet.

Automation der Woche: HomeKit-Bewegungsmelder in der Dusche

Da der Bewegungsmelder im Badezimmer bei uns die Dusche nicht abgedeckt hat, haben wir in dieser Woche kurzerhand einen weiteren in der Dusche angebracht.

Bewegungsmelder in der Dusche

Damit steuern wir nun nicht nur das Licht, sondern erhöhen auch automatisch die Lautstärke der Musik. Zusätzlich schalten wir den Badezimmerlüfter über den Bewegungsmelder ein.

Eve MotionBlinds: HomeKit-Rollos in Kooperation mit Coulisse starten im Januar 2022

Eve Systems hat in dieser Woche offiziell die HomeKit-Rollos in Kooperation mit Coulisse für Januar 2022 angekündigt.

Eve MotionBlinds: HomeKit-Rollos in Kooperation mit Coulisse starten im Januar 2022

Die ersten Modelle können in manchen Ländern bereits ab 220€ vorbestellt werden. Von einem früheren Gespräch mit Sonevo wissen wir, dass es künftig auch deutlich günstigere Modelle geben wird.

HomeDevices: Neue HomeKit-Datenbank startet als App

Wir haben das Sommerloch genutzt und in den letzten Monaten eine App entwickelt, in der ihr euch über HomeKit-Geräte informieren könnt. Die Geräte werden wie in HomeKit dargestellt und ihr könnt den Funktionsumfang, also verbaute Sensoren, Steuerungsmöglichkeiten, Auslöser und Bedingungen bei Automationen und mehr einsehen, ohne dass ihr die Geräte selber besitzen müsst.

Solltet ihr Geräte im Einsatz haben, die noch nicht in der Datenbank vorhanden sind, könnt ihr diese optional in wenigen Schritten hochladen. Die App könnt ihr kostenlos im App Store herunterladen. Wir würden uns über eine kurze Bewertung im App Store freuen.

Zorachka veröffentlicht hochwertige HomeKit-Kamera

Wie unsere Kollegen von HomeKitNews berichten, hat Zorachka in dieser Woche mit der Homam eine exklusive HomeKit-Kamera veröffentlicht. Als reine HomeKit-Kamera unterscheidet sich der Funktionsumfang kaum von der Konkurrenz.

Zorachka Homam

Spannend ist jedoch die Internet-unabhängige Speicherung auf einem nicht herausnehmbaren Speicher und die, laut Hersteller, schnelle Reaktionszeit ohne Qualitätsverlust. Ob einem das knapp $400 wert ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Bislang ist die Kamera hierzulande allerdings noch nicht erhältlich.

Lightwave veröffentlicht HomeKit-Heizungsschalter

Lightwave hat in dieser Woche mit dem Smart Heating Switch L92 einen neuen Heizungsschalter für Flächenheizungen, Warmwasserspeicher, Heizkessel, Handtuchhalter, elektrische Heizkörper und mehr veröffentlicht.

Das knapp £100 teure Gerät setzt den Lightwave Link Plus voraus und wird in HomeKit lediglich als einfacher An/Aus-Schalter angezeigt.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.