Immer wieder sonntags blicken wir auf die Ereignisse der vergangenen Woche in der HomeKit-Welt zurück. In dieser Woche gab es neue Geräte, Produktankündigungen, ein Homebridge DIY und mehr.

HomeKit-Luftreiniger von Sensibo startet

Zu Beginn der Woche hat Sensibo einen HomeKit-Luftreiniger in Deutschland veröffentlicht. Der Sensibo Pure-Smart soll in Räumen bis 27m² die Luft über das dreiteilige Filtersystem reinigen.

Sensibo Pure-Smart Luftreiniger

Darüber hinaus hat das Gerät einen Luftqualitätssensor verbaut, über den sich der Luftreiniger bei Bedarf selber einschalten kann. Den Sensibo Pure-Smart bekommt ihr ab sofort bei Amazon.

Vier neue TRÅDFRI-Lampen von IKEA kündigen sich an

In Österreich ist bei IKEA eine neue Filament-Lampe mit E14-Fassung bereits erhältlich. Deutsche Nutzer müssen sich hingegen noch in Geduld üben.

Wie wir inzwischen wissen, soll es allerdings auch nicht bei der einen Lampe bleiben. IKEA möchte in nächster Zeit gleich vier neue TRÅDFRI-Leuchtmittel veröffentlichen. Neben der Retro-Lampe mit E14-Fassung soll noch ein Modell mit E27-Fassung hinzukommen sowie zwei weitere dekorative E27-Leuchtmittel mit Frostglas.

Neue Wandschalter von Aqara für den europäischen Markt

Aqara hat in dieser Woche offiziell fünf neue Wandschalter für den europäischen Markt angekündigt. Neben den vier verkabelten Wandschaltern, von denen zwei mit und zwei ohne Neutralleiter angeschlossen werden, ist auch ein batteriebetriebener Funkschalter dabei.

Die Wall Switch H1 EU Serie passt nicht nur in die auch bislang bereits unterstützten 86mm Wanddosen, sondern soll auch in die für Europa typischen runden Wanddosen passen. Wann die ersten Händler die Wandschalter auch hierzulande anbieten werden, ist allerdings noch nicht bekannt.

Automation der Woche: Rollo nicht schließen, wenn das Fenster noch geöffnet ist

Da die Fenster bei den sommerlichen Temperaturen wieder häufiger geöffnet sind, haben wir euch in dieser Woche eine Automation vorgestellt, die die Rollos bei geöffnetem Fenster nicht schließen lässt.

Rollo nicht schließen, wenn das Fenster noch geöffnet ist

Die Automation soll ein Rollo-Spaghetti auf dem geöffneten Fenster abwenden und eine Beschädigung des Rollos verhindern.

Homebridge DIY: Waschmaschinen-Zwischenstecker “Laundrify” in HomeKit einbinden

Für die Homebridge-Nutzer unter euch haben wir in dieser Woche auch wieder ein kleines Bastelprojekt veröffentlicht. Über ein Plug-in lässt sich der Waschmaschinen-Zwischenstecker Laundrify auch in HomeKit einbinden.

Damit erscheint eure Waschmaschine als Kontaktsensor in Apples Smarthome Plattform und erlaubt euch die Einrichtung entsprechender Automationen bei Beendigung des Waschgangs.

Aqara P1 Kontaktsensor in China erhältlich

In China hat Aqara mit dem P1 einen neuen Kontaktsensor veröffentlicht, wie unsere Kollegen von HomeKitNews berichten. Dieser ist nun runder und kommt mit einer CR123A-Batterie statt mit einer Knopfzelle. Die Kombination aus Zigbee 3.0 und der neuen Batterie soll eine Laufzeit von bis zu fünf Jahren ermöglichen.

Aqara P1 Kontaktsensor

Zudem kann der Abstand zwischen Sensor und Magnet bis zur Statusänderung eingestellt werden. Entfernungen zwischen 10 und 30 mm sind hierbei möglich. Erstmals hat der Sensor außerdem eine Manipulationserkennung und kann eine Benachrichtigung versenden, sobald jemand versucht den Sensor zu entfernen. Bislang ist der Aqara P1 Kontaktsensor allerdings nur in China für umgerechnet etwa 22€ erhältlich.

Neues Thread Starter Set von Eve Systems erhältlich

Eve Systems setzt weiterhin voll auf Thread und möchte den Einstieg mit dem nun erhältlichen Starter Kit bestehend aus Eve Light Switch und Eve Door & Window erleichtern.

Neues Thread Starter Set von Eve Systems erhältlich

Um in den Genuss der Mesh-Netzwerktechnologie zu kommen, benötigt ihr zusätzlich zu den beiden Geräten lediglich noch einen Thread Border Router, also einen HomePod Mini oder ein Apple TV der aktuellen Generation. Eine wirkliche Preisersparnis gibt es durch das Set übrigens nicht. Lediglich der aktuell verfügbare 5%-Coupon, den ihr auf der Produktseite aktivieren könnt, lässt den Preis etwas sinken.

Aktuelle Angebote

Nach dem Amazon Prime Day, an dem auch über hundert HomeKit-Geräte reduziert waren, sind aktuell noch bei Meross zahlreiche Coupons aktiv. Der 10m Light Strip, das Doppelpack Steckdosen, die Außensteckdose, die Nachttischlampe, der Universalschalter und der Garagentoröffner können so deutlich günstiger erworben werden. Aktiviert dazu einfach auf der jeweiligen Produktseite den hinterlegen Coupon.