In letzter Zeit hat man, bis auf den neuen Lautsprecher im Bilderrahmen, wenig Neuigkeiten über das Smart Home System von IKEA gehört. Nun ist in Österreich allerdings eine neue Filament-Lampe mit E14-Fassung aufgetaucht.

Je nach verwendeter Lampe möchte man die Glühbirne nicht immer verstecken. Stattdessen wird es immer häufiger selbst zum Hingucker. Deshalb setzen immer mehr Hersteller auf sogenannte Filament-Lampen. Das Design ist dabei an die Edison-Glühbirne angelehnt, bei der der Glühdraht klar und deutlich erkennbar ist.

Während es Retro-Glühbirnen mit E27-Fassung inzwischen selbst mit HomeKit-Integration in zahlreichen Ausführungen gibt, sieht es bei den Modellen mit E14 noch mau aus. Genau dort möchte IKEA mit der neuen Filament-Lampe ansetzen.

HomeKit-Filament-Lampe mit E14-Fassung

Die neue LED-Lampe mit schwarzem Sockel, transparentem Glas und vertikalem Glühdraht kommt nämlich untypisch mit E14-Fassung. Mit Zigbee ausgestattet lässt sich die Lampe mit dem IKEA TRÅDFRI Gateway verbinden und somit auch in Apple HomeKit einbinden.

In Österreich ist die Lampe bereits für günstige 8€ erhältlich. Zum Marktstart in Deutschland ist allerdings noch nichts bekannt.