Homebridge DIY

Laundrify: Waschmaschinen-Zwischenstecker in HomeKit einbinden

Da müffelt nichts mehr

Über unsere SmartApfel Community haben wir bereits im Januar 2020 auf den WLAN-Steckdosenadapter Laundrify aufmerksam machen können.

Der Zwischenstecker für die Waschmaschine/Waschtrockner informiert dank der dazugehörigen App schon seit dem Verkaufsstart darüber, wenn der Stromverbrauch am Ende des Waschvorgangs sinkt und die Wäsche somit entnommen werden kann.

Der deutsche Entwickler des Laundrify Adapters Mike Mülhaupt, der übrigens auch bei uns im Forum vertreten und aktiv ist, hat seit dem Start im vergangenen Jahr fleißig weiter programmiert. Nun stellt Mike aufgrund der großen Nachfrage sein eigenes homebridge-laundrify-official Plug-in vor.

Das Plug-in ermöglicht auf einfache Weise den Laundrify Adapter als Kontaktsensor über Homebridge in HomeKit zu integrieren und eröffnet damit einige zusätzliche Benachrichtigungsoptionen im smarten Zuhause.

Der Adapter selbst ist schnell über die Laundrify-App ins heimische WLAN eingebunden. Darüber wird auch die Smarthome-Integration für Homebridge aktiviert und ein Authentifikationscode für das Homebridge Plug-in erstellt. Im Anschluss wird über die Weboberfläche Homebridge UI das Plug-in installiert und der zuvor in der App generierte AuthCode hinterlegt. Speichern, Neustart, fertig!

Nach dem Neustart der Homebridge steht Euch in der Home-App ein “virtueller” Kontaktsensor der Waschmaschine zur Verfügung. Dieser ändert seinen Status entsprechend der Aktivität der Waschmaschine, wenn diese in Betrieb ist oder unter den zuvor in der App eingestellten Watt-Schwellwert im Standby-Modus fällt.

Da nun Euer Zuhause weiß, wann die Waschmaschine fertig ist, könnt Ihr ganz einfach eine HomeKit-Automation mit dem Sensor erstellen.

Wir lassen uns zum Beispiel dank des homebridge-messenger Plug-ins eine schöne Push-Nachricht von IFTTT mit Grafik senden. Es geht aber natürlich auch einfacher über die eigene Benachrichtigungsfunktion der Home-App. Alternativ könnt ihr euch auch eine Automation erstellen, die einfach eine Lampe einschaltet. So werdet ihr direkt über die fertige Waschmaschine informiert und könnt die Wäsche gleich aufhängen, bevor diese vielleicht doch wieder muffig wird.

In unserer Community wird sich weiterhin ganz aktuell und rege zu dem Thema Laundrify ausgetauscht. Auch Mike hat immer ein offenes Ohr für Eure Erfahrungen und Ideen zum Plug-in, das er stetig weiterentwickelt.

Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Laundrify-Adapter und dem neuen Homebridge Plug-in und denkt daran, immer schön sauber bleiben. 💁🏻‍♂️👚

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.