Die CES liegt hinter uns und die vergangenen sieben Tage waren wieder etwas ruhiger. Dennoch lassen wir es uns nicht nehmen, die Ereignisse im Wochenrückblick noch einmal zusammenzufassen.

Neue Matter Geräte von Neo angekündigt

Shenzhen Neo Electronics hat zahlreiche Matter Geräte angekündigt, darunter einen Wassermelder, einen Kontaktsensor sowie einen Anwesenheitssensor mit Thread.

Shenzhen Neo Sprinkler

Doch auch Bewässerungssteuerungen, ein Unterputzmodul und Zwischenstecker für den europäischen und amerikanischen Markt soll es geben. Informationen zu Marktstart und Preisen fehlen jedoch noch.

Onvis HomeKit Kontaktsensor CT3 mit Thread

Der Onvis CT3 Kontaktsensor ist das erste von zwei Thread-Geräten, die der Hersteller Onvis anbieten wird. Der kompakte Sensor hat die Maße von ca. 46 × 30 × 14,8 mm und wird mit einer CR2450 Knopfzelle betrieben, die bis zu einem Jahr für die Stromversorgung dienen soll.

Der besondere Fokus des Onvis CT3 liegt auf der Thread-Technologie, die einen geringen Energieverbrauch und eine sofortige Reaktionszeit bringt. Wir haben uns den neuen Sensor von Onvis für dich angeschaut und geben dir einige Details zum ganz aktuell verfügbaren HomeKit Kontaktsensor.

Meross: Europäische Matter Steckdose kann vorbestellt werden

Das Unternehmen Meross, das mit einer Vielzahl von HomeKit Geräten vertreten ist, stellt sich auch im Bereich der Matter-Kompatibilität auf und berichtet bereits vor einigen Wochen über sein Engagement in dieser Kategorie. Nun startet der Vorverkauf des ersten Matter Gerätes für den europäischen Markt, der neue Meross Matter Smart Wi-Fi Plug MSS315.

In der inzwischen zweiten Charge gibt Meross einen Vorbestellerrabatt von derzeit 30 %. Die Auslieferung soll dann ab Anfang März 2023 erfolgen. In unserem aktuellen Beitrag geben wir dir noch einige Hinweise zum neuen Meross Zwischenstecker.

Stilvolle Lampen von IKEA starten

IKEA bietet seit dieser Woche mit der neuen PILSKOTT-Serie eine neue Steh- sowie eine Hängelampe an.

Dabei setzt der Möbelgigant auf geschwungene Lichtstreifen mit weißen LEDs. Sowohl die PILSKOTT Stehlampe als auch die Hängeleuchte sind ab sofort für 99,99€ erhältlich.

Smartmi kündigt HomeKit Umluftventilator an

Smartmi wird nicht müde, neue HomeKit Geräte anzukündigen. Kürzlich wurde auf der Unternehmenswebsite der neue Luftreiniger E1 vorgestellt, der mit seiner farbenfrohen Abdeckung und der Möglichkeit zur Wandmontage auffällt. Und auch ein weiteres Gerät, der neue Smartmi Umluftventilator ist auf der Internetpräsenz aufgetaucht.

Auch bei diesem Smartmi Gerät stehen wieder einige besondere Funktionen im Fokus. Der Ventilatorkopf bewegt sich nicht nur vertikal, sondern auch automatisch horizontal und sorgt damit für eine rundum Luftzirkulation. Die weiteren praktischen Funktionen zum bisher einzigen HomeKit Ventilator des Unternehmens findest du in unserem News-Beitrag.

HomePod: Anscheinend hast du kein HomeKit-Zubehör eingerichtet

In dieser Woche hat der HomePod (mini) einigen Nutzern Probleme bereitet. Bei dem Versuch, HomeKit-Geräte über den HomePod zu steuern, erwiderte Siri: “Anscheinend hast du kein HomeKit-Zubehör eingerichtet”.

Apple HomePod

Die Problembeseitigung erwies sich dabei als schwierig. Teilweise brachte es den erwünschten Erfolg, den Stecker kurzzeitig zu ziehen, bei anderen hingegen reichte es aus, einfach etwas Geduld zu haben. Auch bei uns löste sich das Problem von allein. Zudem soll es helfen, wenn man ein beliebiges Gerät umbenennt.

Neu auf SmartApfel: Kurznachrichten

In dieser Woche haben sowohl unsere Webseite als auch unsere App ein kleines Update erhalten. Neu hinzugekommen sind Kurznachrichten.

Neu auf SmartApfel: Kurznachrichten

Denn manchmal möchten wir eine spannende Kleinigkeit mit euch teilen, für die ein eigener Beitrag jedoch zu viel wäre. Wundert euch also nicht, wenn euch künftig vereinzelt auch Kurznachrichten über den Weg laufen.