Das Unternehmen Smartmi ist in Bezug auf Geräte, die das Raumklima verbessern sollen, weiterhin sehr aktiv. So hat das Unternehmen im letzten Jahr den neuen mobilen, akkubetriebenen P2 Luftreiniger angekündigt und über Kickstarter finanziert. Nun gibt der Hersteller Aussicht auf ein weiteres Luftreiniger-Modell, den E1.

Das Gerät fällt dabei durch sein dekoratives Design auf. Der primäre Filter kann leicht ausgetauscht werden und soll in verschiedenen Motiven verfügbar sein.

Zudem lässt sich der Luftreiniger als Standgerät auf dem Boden, als auch für die Wandmontage nutzen und fügt sich damit in das persönliche Wohndesign ein.

Der Luftreiniger verfügt über einen dreifachen Filter und soll im Betrieb, mit einer Lautstärke von 48 dB, Staub, Pollen, Rauch und Bakterien zuverlässig für Räume bis 18 qm herausfiltern. Das Gerät hat die Abmessungen von 42 × 30 × 14 cm und ein Gewicht von rund 3,1 kg.

Der Smartmi E1 Luftreiniger verbindet sich über WLAN und kann mit der Smartmi App bedient und in dein HomeKit Zuhause integriert werden. Google Home und Amazon Alexa werden ebenfalls angeboten. Der neue Smarthome-Standard Matter wird nicht unterstützt. Zudem ist eine manuelle Bedienung am Gerät möglich, um durch drei Lüftergeschwindigkeiten zu schalten.

In der Grundausstattung wird das Gerät mit einer neutralen, grauen Frontplatte ausgeliefert. Designfilter können dann separat erworben werden. Wann und zu welchem Preis der neue Smartmi E1 Luftreiniger verfügbar ist, konnte uns bisher nicht beantwortet werden. Hierzu halten wir dich natürlich auf dem Laufenden.